Viel entdecken, jeden Tag

Schü­ler der Zeh­ner­klas­sen beim Pro­jekt „Zei­tung macht Schu­le“

IMG_2137-1-h1Hoch­er­freut zeig­ten sich die Deutsch­leh­re­rin­nen der 10 M1 und 10 M2, als nach der schrift­li­chen Abschluss­prü­fung von den Schü­lern der Wunsch geäu­ßert wur­de, im Unter­richt die Zei­tung zu lesen. Zeig­te das doch, dass die Schü­ler auch nach der schrift­li­chen Prü­fung und trotz Prü­fungs­stress immer noch an Schu­le und Unter­richt inter­es­siert sind.

(mehr …)

2018-08-07T15:23:51+02:0030. Juni 2016|

Motto-Woche

Tol­les Trei­ben der Abschluss­klas­sen

IMG_7145-1a-h1Wild, bunt und durch­ge­knallt: Die Mot­to­wo­chen der Abschluss­schü­ler bil­den jedes Jahr einen  Höhe­punkt vor dem Schul­ab­schluss. Auch in die­sem Jahr begeis­ter­ten die Schü­ler der 9. und 10. Klas­sen mit phan­ta­sie­vol­len und muti­gen Kos­tü­men. Beson­ders beliebt bei den Schü­lern war das The­ma „Pen­ner, Pun­ker und Pro­le­ten“ — bei den Leh­rern kam das Mot­to „Mein ers­ter Schul­tag“ beson­ders gut an. „Sie sind soo groß gewor­den“, war im Leh­rer­zim­mer der Ket­tel­er­schu­le in letz­ter Zeit schließ­lich ein häu­fi­ger Seuf­zer, wenn das Gespräch auf die Abschluss­schü­ler kam – umso schö­ner für die Päd­ago­gen, ihre Schütz­lin­ge noch ein­mal als ABC-Schüt­zen mit Schul­tü­te, Zöp­fen und Ted­dy­bä­ren zu erle­ben.

(mehr …)

2018-08-07T15:24:28+02:0029. Juni 2016|

Viel Spaß mit Rocky

Schü­ler besuch­ten Musi­cal in Stutt­gart

Ein rocki­ges Ver­gnü­gen erleb­ten Schü­ler und Leh­rer der Ket­tel­er­schu­le kürz­lich in Stutt­gart. Wie jedes Jahr hat­te Musik­leh­rer Wer­ner Buch­heit einen Besuch im Musi­cal orga­ni­siert — die­ses Mal stand “Rocky” auf dem Pro­gramm. “Allen hat das Musi­cal sehr gut gefal­len”, berich­tet Buch­heit. “Die Atmo­sphä­re war etwas ganz Beson­de­res.”

Ein Extra-Bon­bon für die Schmel­zer Schü­ler: Wäh­rend der Zuga­ben durf­ten sie ihre Stars auf der Büh­ne sogar foto­gra­fie­ren und fil­men — und damit eine Erin­ne­rung an ein tol­les Erleb­nis mit nach Hau­se neh­men. “Alle, die dabei waren, wol­len nächs­tes Jahr wie­der mit­fah­ren”, freut sich Buch­heit. Und das wird eine ganz spe­zi­el­le Musi­cal-Fahrt wer­den. 2017 fei­ert Buch­heit mit sei­nen Musi­cal-Fahr­ten näm­lich 20-jäh­ri­ges Jubi­lä­um.

 

2018-08-07T15:25:44+02:0011. Juni 2016|

Große Erfolge beim Känguru-Wettbewerb

Ket­te­ler Schü­ler haben gut gerech­net

Känguru-1-1hTol­le Ergeb­nis­se haben die Schü­ler der Ket­tel­er­schu­le in die­sem Jahr beim Mathe-Wett­be­werb „Kän­gu­ru“ erzielt. Mathe­leh­rer Hanko Zachow freut sich über einen Teil­neh­mer­re­kord: „79 Schü­ler von Klas­se 5 bis 10, so vie­le haben noch nie an dem Wett­be­werb teil­ge­nom­men.“

In den Klas­sen 5 und 6 hat Yves das bes­te Ergeb­nis im Wett­be­werb erzielt, in den Klas­sen 9 und 10 war es Lukas. Er hat sich sogar deutsch­land­weit her­vor­ge­tan und einen 3. Preis im Bun­des­ver­gleich bekom­men. Fur­kan, 13, hat nicht nur das bes­te Ergeb­nis der Klas­sen 7 und 8 erreicht, er hat­te auch eine Men­ge Spaß beim Rech­nen. „Mei­ne Freun­de haben auch alle mit­ge­macht. Und zusam­men ist das lus­tig.“ Die Kän­gu­ru-Auf­ga­ben gefal­len ihm bes­ser als der nor­ma­le Mathe­un­ter­richt, „vor allem die Ankreuz-Auf­ga­ben machen Spaß“.

(mehr …)

2018-08-07T15:26:46+02:0028. Mai 2016|

Schüler im Betriebspraktikum

Zwei Wochen lang konn­ten Schü­ler/-innen der Ket­tel­er­schu­le kürz­lich beim Betriebs­prak­ti­kum beob­ach­ten, wie es im Berufs­le­ben zugeht. Vie­le inter­es­san­te Erfah­run­gen haben sie dabei gemacht und eini­ges über sich und ihren mög­li­chen Traum­be­ruf gelernt. Hier berich­ten sie über ihre Erfah­run­gen.

Han­nah (14), Mary-Ann (14) waren im Senio­ren­wohn­park St. Ste­f­a­na.
War­um habt ihr euch die­se Stel­le aus­ge­sucht?
Mary-Ann: Ich woll­te den Kon­takt zu den Men­schen. Sich mit den alten Leu­ten zu beschäf­ti­gen macht Spaß.
Han­nah: Ich woll­te mal sehen, wie die Men­schen leben, die nicht mehr allei­ne klar­kom­men. Und ob sie gut behan­delt wer­den. Sie wer­den wirk­lich sehr gut behan­delt da.
Was hat euch am meis­ten Spaß gemacht?
Han­nah: Wir durf­ten mit den Bewoh­nern spa­zie­ren gehen in den Park und durch den Ort. Und wir haben Bin­go und Mensch-Ärge­re-Dich-Nicht gespielt.
Mary-Ann: Das Essen anrei­chen hat mir auch Spaß gemacht.
Was habt ihr gelernt?
Han­nah: Wie man Insu­lin spritzt, wie man die Zim­mer rei­nigt. Aber ob das ein Beruf für mich wäre, weiß ich nicht.
Mary-Ann: Wie man die Leu­te wäscht, wie man mit den Bewoh­nern umge­hen soll.

(mehr …)

2018-08-07T15:27:27+02:0026. Mai 2016|

On mange français — Weltschlemmertag französisch

Schü­ler kochen und genie­ßen Spe­zia­li­tä­ten

IMG_3575-1-hSatt und zufrie­den — das war kürz­lich die Grund­stim­mung an unse­rer Schu­le. Denn beim belieb­ten Welt­sch­lem­mer­tag gab es die­ses Mal fran­zö­si­sche Spe­zia­li­tä­ten — zube­rei­tet von Leh­re­rin­nen und Schü­lern und zu klei­nen Prei­sen ver­kauft. Der Ansturm auf das Buf­fet war groß. 110 Por­tio­nen Mousse au cho­co­lat, 128 Stü­cke Flamm­ku­chen und über 100 Crê­pes gin­gen über den Tre­sen. Und Schü­ler, Leh­rer, Schul­lei­te­rin und Haus­meis­ter waren sich einig: “Ein­fach nur lecker!”

2018-08-07T15:28:15+02:0017. Mai 2016|

Tolle Eulen aus der Holzwerkstatt

Sechst­kläss­ler bas­tel­ten Gar­de­ro­ben

IMG_0333-Eulen1-1-hStolz hal­ten die 19 Mäd­chen und Jun­gen der Klas­se 6.1 ihre Eulen hoch – denn viel Arbeit und Mühe hat es gekos­tet, die Holz­vö­gel zu bau­en. Im Arbeits­leh­re-Unter­richt bei Leh­re­rin Caro­li­ne Graf haben die Kin­der zusam­men eine Vor­la­ge ent­wor­fen, die­se auf Kie­fern­holz über­tra­gen, aus­ge­sägt, gefeilt, geschlif­fen. Es war das bis­her größ­te Werk­stück die­ser Schü­ler in der schul­ei­ge­nen Holz­werk­statt.

„Die Arbeit war anstren­gend“, berich­tet Graf, „beim Sägen und Fei­len sind die Schü­ler rich­tig ins Schwit­zen gekom­men.“ Auch ihre Geduld wur­de bei der Arbeit auf eine har­te Pro­be gestellt.

(mehr …)

2018-08-07T15:29:08+02:0024. April 2016|

Kein Problem mit schwierigen Wörtern

Tat­ja­na P. glänz­te beim Vor­le­se­wett­be­werb

Vorlese-Tatjana2-1-hEine tol­le Leis­tung beim Vor­le­se­wett­be­werb der Sechst­kläss­ler hat letz­te Woche Tat­ja­na P. (11) gezeigt. Die Schü­le­rin der Ket­tel­er­schu­le war im gro­ßen Sit­zungs­saal des Land­rats­am­tes Saar­lou­is zum Kreis­ent­scheid ange­tre­ten. Ins­ge­samt zwölf Kin­der zeig­ten dort ihre Lese­küns­te. Sie muss­ten zuerst einen frem­den Text vor­le­sen, der eini­ge Tücken hat­te. „Es kamen vie­le schwie­ri­ge Wör­ter vor, zum Bei­spiel Chry­san­the­men, For­sy­thi­en und Fuch­si­en“, berich­tet Leh­re­rin Gise­la Fritz. „Aber Tat­ja­na hat die schwie­ri­gen Stel­len toll bewäl­tigt und sehr selbst­si­cher und gut betont vor­ge­le­sen.“

(mehr …)

2018-08-07T15:30:04+02:0023. April 2016|

Neue Geräte für die Schulküche

Alle freu­en sich über den Cup­ca­ke-Maker

Schulküche-3aKochen lie­ben die meis­ten Schü­ler der Ket­tel­er­schu­le. In der geräu­mi­gen, moder­nen Schul­kü­che schä­len, schnei­den, in Töp­fen rüh­ren und am Ende gemein­sam essen — das macht allen Spaß. In Zukunft kann noch eif­ri­ger gekocht wer­den, denn die Ket­tel­er­schu­le hat die Aus­stat­tung der Küche groß­zü­gig ergänzt. Über zwan­zig Mes­ser — aus Edel­stahl und aus Kera­mik — konn­te Arbeits­leh­re-Leh­re­rin Yeliz Top­tas anschaf­fen, außer­dem neue Schnei­de­bret­ter, Koch­löf­fel, Pfan­nen­wen­der, Mul­ti-Zer­klei­ne­rer, einen Mixer und ein neu­es Koch­buch. Der Höhe­punkt des Küchen­ein­kaufs: vier Cup­ca­ker-Maker. “Dar­über freu­en sich die Schü­ler beson­ders”, berich­tet Top­tas. “Cup­ca­kes mit lecke­rer Creme und Deko­ra­ti­on sind im Moment beson­ders beliebt.” Den Leh­rern ist es wich­tig, in der Schul­kü­che immer wie­der Neu­es aus­zu­pro­bie­ren. “Wir wol­len den Kin­dern die Viel­falt von lecke­rem und gesun­dem Essen nahe­brin­gen”, betont Top­tas.

 

2018-08-07T15:30:49+02:0021. April 2016|

Ideen finden für die eigene Zukunft

Die Acht­kläss­ler der Ket­tel­er­schu­le ler­nen im Berufs­prak­ti­kum fürs Leben

Ganz still ist es der­zeit in man­chen Gän­gen der Ket­tel­er­schu­le. Kein Laut dringt aus den Klas­sen­räu­men. Öff­net man die Tür, fin­det man die Klas­sen­räu­me ver­waist. Kein Schü­ler, kei­ne Hef­te, kein ver­ges­se­nes Pau­sen­brot unter einer Bank.

Wer hier fehlt, sind die Mäd­chen und Jun­gen der ach­ten Klas­sen. Sie machen die­se und nächs­te Woche ihr Berufs­prak­ti­kum. Zum ers­ten Mal schnup­pern sie in die Arbeits­welt hin­ein, ler­nen mehr über die eige­nen Vor­lie­ben, über den All­tag in ver­schie­de­nen Beru­fen und die Anfor­de­run­gen, die im Betrieb an jun­ge Men­schen gestellt wer­den.

Die Band­brei­te der Prak­ti­kums­be­trie­be, die die Schü­ler sich selbst gesucht haben, ist rie­sen­groß. Dro­ge­rie- und Bau­märk­te, Auto­händ­ler, Fit­ness­stu­di­os und Kin­der­gär­ten bie­ten den Ket­tel­er­schü­lern die Mög­lich­keit zum Prak­ti­kum. Auch im Alten­heim, im Schuh­ge­schäft, auf dem Rei­ter­hof, in der Gemein­de­ver­wal­tung und beim Fri­seur sam­meln Schü­ler Berufs­er­fah­rung.

(mehr …)

2018-08-07T15:32:05+02:0013. April 2016|
Nach oben