ERS und GemS

Schulformen Erweiterte Realschule und Gemeinschaftsschule

Eine Schu­le, die zu allen Bil­dungs­ab­schlüs­sen führt

Die Erwei­ter­te Real­schu­le ist die Schul­form gewe­sen, die aus den ehe­ma­li­gen Schul­for­men Hauptschule/Sekundarschule/Realschule erwach­sen ist. Mit Beginn die­ser Schul­form im Schul­jahr 1997/98 war es erst­mals mög­lich, nach der Klas­sen­stu­fe 10 in der Gemein­de Schmelz den mitt­le­ren Bil­dungs­ab­schluss zu errei­chen. Seit die­ser Zeit ist die Erwei­ter­te Real­schu­le auch in die Trä­ger­schaft des Land­krei­ses Saar­lou­is über­ge­gan­gen.

Die Gemein­schafts­schu­le hat mit der Klas­sen­stu­fe 5 im Schul­jahr 2012/13 begon­nen, wäh­rend die Erwei­ter­te Real­schu­le inzwi­schen mit dem Ende des Schul­jah­res 2016/17 aus­ge­lau­fen ist. In unmit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft zu den Gemein­schafts­schu­len und Erwei­ter­ten Real­schu­len in Lebach und Nal­bach neh­men wir vor allem die Schü­ler/-innen der 4. Klas­sen der Grund­schu­len Schmelz auf. Im Her­zen der Gemein­de Schmelz ist unse­re Schu­le für alle Schmel­zer Kin­der, aber auch für Schü­ler/-innen aus den Nach­bar­ge­mein­den gut zu errei­chen.

Durch einen neu­en Erwei­te­rungs­bau und groß­zü­gi­ge Umbau­maß­nah­men ver­fü­gen wir über gute Klas­sen­räu­me und Fach­räu­me, die durch Funk­tio­na­li­tät und Aus­stat­tung opti­ma­le unter­richt­li­che Vor­aus­set­zun­gen bie­ten. Dies bedeu­tet für uns kei­nen Still­stand, son­dern stän­di­ges Bemü­hen, den hohen Stan­dard noch wei­ter zu ver­bes­sern. Für die Ganz­tags­be­treu­ung steht ein neu­es Gebäu­de mit gro­ßem Bis­tro und Funk­ti­ons­räu­men zur Ver­fü­gung.  In den Neu­bau sind der Pau­sen­ver­kauf und die Schü­ler­bü­che­rei inte­griert.

(Die 1. Fremd­spra­che an der GemS Schmelz war Fran­zö­sisch. Eng­lisch wur­de als Sprach­kurs auch ab der Klas­sen­stu­fe 5 unter­rich­tet.)

Seit dem Schul­jahr 2018/19 gibt es ein neu­es Spra­chen­kon­zept, das auch Eng­lisch als 1. Fremd­spra­che ermög­licht. Nähe­res dazu auf der Home­page unter Schul­ge­mein­schaft — Schul­pro­fil — Ort des Ler­nens.

Die gym­na­sia­le Ober­stu­fe gestal­ten wir in Koope­ra­ti­on mit dem Ober­stu­fen­gym­na­si­um am BBZ Lebach.