Kettelerschule: KOSINUS-Schule

Die Bil­dungs­stan­dards für den Mitt­le­ren Schul­ab­schluss im Fach Mathe­ma­tik sind bun­des­weit gül­tig und ver­pflich­tend.

Eine wesent­li­che Ziel­set­zung der Bil­dungs­stan­dards ist, neben der fach­li­chen Lern­ziel­aus­rich­tung eine stär­ke­re Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung des Unter­rich­tens und Ler­nens zu errei­chen. Die Nach­hal­tig­keit des Gelern­ten wird ins­be­son­de­re begüns­tigt, wenn zusam­men mit den zu ver­mit­teln­den mathe­ma­ti­schen Inhal­ten und Ver­fah­ren auch viel­fäl­ti­ge Arbeits­wei­sen und Lern­stra­te­gien sowie über­fach­li­che Kom­pe­ten­zen, wie etwa Team- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit, ange­spro­chen wer­den.

Auf Bewer­bung unse­rer Fach­kon­fe­renz Mathe­ma­tik wur­den wir vom Minis­te­ri­um für Bil­dung aus­ge­wählt, in den Schul­jah­ren 2011/2012 und 2012/2013 am Pro­jekt KOSINUS (Kom­pe­ten­zen Stär­ken im Mathe­ma­tik­un­ter­richt der Sekun­dar­stu­fen im Saar­land) in Zusam­men­ar­beit mit dem Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en (LPM) und dem Lehr­stuhl für Mathe­ma­tik und ihre Didak­tik der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des teil­zu­neh­men.

Die Mathe­ma­tik­leh­rer der Schu­le wur­den in die­sem Pro­jekt von einem Bera­ter für Unter­richts­ent­wick­lung unter­stützt und nah­men im Lau­fe eines Jah­res an meh­re­ren Fort­bil­dungs­ter­mi­nen und koor­di­nie­ren­den Bespre­chun­gen teil. Dabei ist das Fach­kol­le­gi­um metho­disch und didak­tisch neue Wege gegan­gen, um sich den Anfor­de­run­gen eines moder­nen und zeit­ge­mä­ßen Mathe­ma­tik­un­ter­richts zu stel­len.

Das Pro­jekt zeig­te Wege auf, wie im Fach Mathe­ma­tik eine stär­ke­re Schü­ler- und Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung durch­ge­führt und erreicht wer­den kann: Denn Mathe­ma­tik­un­ter­richt besteht nur zum Teil aus dem Erler­nen von Rechen­tech­ni­ken und for­ma­len Schreib­wei­sen; viel­mehr for­dert er zuneh­mend Fähig­kei­ten wie etwa das Argu­men­tie­ren, das Model­lie­ren oder das Pro­blem­lö­sen sowie ver­schie­de­ne Koope­ra­ti­ons­for­men oder selbst­or­ga­ni­sier­tes Arbei­ten ein.

Das Pro­jekt KOSINUS hat somit zu Aus­wir­kun­gen auf den Mathe­ma­tik­un­ter­richt geführt. So haben sich zum Bei­spiel die Auf­ga­ben­for­ma­te geän­dert, mit denen sich die Schü­ler aus­ein­an­der­set­zen: Häu­fi­ger als bis­her wer­den ver­ba­le Erläu­te­run­gen ver­langt und ver­schie­de­ne Arbeits­for­men im Unter­richt durch­ge­führt. Die Schü­ler wer­den dazu ange­hal­ten, sich Inhal­te auch selbst­stän­dig zu erar­bei­ten, wäh­rend das blo­ße Erler­nen und Ein­üben von Rechen­ver­fah­ren etwas zurück­tritt. Neue, gegen­ständ­li­che Unter­richts­ma­te­ria­len kom­men zum Ein­satz. Die­se Ver­än­de­run­gen spie­geln sich auch in den Haus­auf­ga­ben und in den Klas­sen­ar­bei­ten wider.

Das Fach­kol­le­gi­um Mathe­ma­tik hat mit die­sem Enga­ge­ment einen wesent­li­chen Bei­trag zur Schul­ent­wick­lung geleis­tet und stärkt damit die Kom­pe­ten­zen unse­rer Schü­ler/-innen im Mathe­ma­tik­un­ter­richt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen:

 KOSI­NUS-Pro­jekt