Zukunft konkret

Das Pro­jekt Zukunft kon­kret beinhal­tet eine erwei­ter­te ver­tief­te Berufs­ori­en­tie­rung mit fes­ten The­men und ver­bind­li­chen Inhal­ten.

Die berufs­vor­be­rei­ten­den Pro­jek­te und Akti­vi­tä­ten der Schu­le wer­den in das Pro­jekt Zukunft kon­kret inte­griert.

Projektziele und Kompetenzen (Quelle: Ministerium für Bildung, Dr. Erika Heit)

Pro­jekt­zie­le:

  • Qua­li­fi­zier­te Vor­be­rei­tung von Schü­ler/-innen auf die Wahl eines Beru­fes sowie auf ein Bewer­bungs­ver­fah­ren durch Ver­mitt­lung der erfor­der­li­chen per­so­na­len und sach­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen
  • Auf­bre­chen von geschlech­ter­spe­zi­fi­schen Rol­len­ver­hal­ten bei der Berufs­wahl von Mäd­chen und Jun­gen
  • Moti­va­ti­on von Schü­ler/-innen mit spe­zi­fi­schen Pro­blem­stel­lun­gen (z. B. Migra­ti­ons­hin­ter­grund), sich mit Fra­gen der Berufs­wahl aus­ein­an­der­zu­set­zen
  • Erar­bei­tung von an den aktu­el­len Stand ange­pass­ten Bewer­bungs­un­ter­la­gen
  • Redu­zie­rung der Aus­bil­dungs- und Stu­di­en­ab­bre­cher­quo­te
  • Rea­lis­ti­sche Lebens­pla­nung und Selbst­ein­schät­zung

Kom­pe­ten­zen:

  • Per­sön­li­che Stär­ken und Schwä­chen ken­nen und eige­ne Fähig­kei­ten und die Eig­nung für einen Beruf rea­lis­tisch ein­schät­zen
  • Infor­ma­tio­nen über Beru­fe beschaf­fen und kri­tisch aus­wer­ten
  • Alter­na­ti­ven zum Wunsch­be­ruf fin­den und akzep­tie­ren
  • Geschlech­ter­un­ty­pi­sche Beru­fe in Erwä­gung zie­hen und prü­fen
  • Pro­jekt­ori­en­tiert selb­stän­dig arbei­ten
  • Grö­ße­re Selbst­si­cher­heit erwer­ben
  • Über kul­tu­rel­le Kom­pe­ten­zen ver­fü­gen

» Wei­te­re Infor­ma­ti­on vom Minis­te­ri­um für Bil­dung