Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Auszeichnung „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“

ERS und Gemeinschaftsschule Schmelz tragen mit Stolz die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“. Im Beisein der 2 Kreisbeigeordneten Esther Woll und Bürgermeister Armin Emanuel erhielt am 16.05.2012 die Schule diese Auszeichnung aus den Händen des Leiters der Landeszentrale für politische Bildung Dr. Burkhard Jellonek

schule_ohne_rassismus_03Die Schule ist sich bewusst, dass die Auszeichnung viel mehr ist als ein Etikett, das an der Schule als Schild angebracht wurde. Die Auszeichnung verlangt Verantwortung und auch Mut, immer dann für Mitmenschen einzutreten, wenn Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aufkeimen. In mehr als zehn Großprojekten und vielen Einzelaktionen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern in den vergangenen Jahren der Thematik gestellt. Dabei standen das Adolf-Bender-Zentrum St.Wendel und die Gemeinde Schmelz mit Bürgermeister Armin Emanuel der Schule mit großem Engagement zur Seite.

Leider konnte die Patin, Frau Jess Lange, Moderatorin beim KiKa, dem gemeinsamen Kinderkanal von ARD und ZDF, bei der Preisverleihung nicht anwesend sein.
Sie schickte neben einer Videobotschaft auch ein Statement für die Hompage: „Schule ohne Rassismus sollte überall auf der Welt selbstverständlich sein. Schlimm genug, dass man sich dafür einsetzen muss! Als Halblatina bin ich stolz -zumindest zur Hälfte-  eine andere Kultur repräsentieren zu können. Personen unterschiedlicher Herkunft können sich mit ihren Erfahrungen und Wertvorstellungen derart bereichern! Erwachsene sollten sich öfter junge Menschen zum Vorbild nehmen: sie sind unvoreingenommen und schnell zu begeistern, deshalb unterstütze ich sehr gerne diese Aktion für eine Schule gegen Rassismus.“

schule-ohne-rassismus schule-ohne-rassismus-2