Startseite2026-03-04T15:51:38+01:00

Regelung Beschulung vom 22.06.2026 bis 26.06.2026

Lie­be Eltern,

wegen der Hit­ze endet der Unter­richt frü­her.
Aber: Ihr Kind kann trotz­dem bis zum nor­ma­len Ende in der Schu­le blei­ben, wenn Sie die Betreu­ung benö­ti­gen. Geben Sie bit­te dem Klas­sen­leh­rer Bescheid.
Falls Ihr Kind in der Nach­mit­tags­be­treu­ung (FGTS) ange­mel­det ist und blei­ben soll, rufen Sie bit­te  0178 1658864 an.

Die neu­en Zei­ten:

  • Heu­te (Mon­tag, 22.06.2026): Unter­richt endet um 12:15 Uhr.
  • Diens­tag (23.06.2026): Unter­richt endet um 11:20 Uhr (nach der 4. Stun­de).
  • Mitt­woch (24.06.2026): Klas­sen 5, 6, 7, 9: Schwimm­bad­fest von 10:00 bis 13:00 Uhr. Ihr Kind muss erst um 9:30 Uhr in der Schu­le sein. Eine frü­he­re Betreu­ung ist natür­lich mög­lich. Klas­se 8: Unter­richt von der 1. bis 4. Stun­de.
  • Don­ners­tag (25.06.2026): Unter­richt endet um 11:20 Uhr (nach der 4. Stun­de).
  • Frei­tag (26.06.2026): Zeug­nis­se wer­den in der 2. Stun­de aus­ge­teilt.

Wich­tig:
Selbst­ver­ständ­lich kön­nen Sie Ihr Kind jeder­zeit vom Unter­richt abmel­den, wenn es die Hit­ze nicht gut ver­trägt. Eine kur­ze Nach­richt über SDUI an die Klas­sen­leh­rer reicht aus.

Wir wün­schen Ihnen schö­ne Som­mer­fe­ri­en – aber nicht zu heiß!

Isa­bel­la Katz­or­ke

22. Juni 2026|

Kennenlerntreffen für die neuen 5er-Klassen an der Kettelerschule

Am Mon­tag, dem 22. Juni 2026, fin­det in der Gemein­schafts­schu­le Schmelz ein Ken­nen­lern­tref­fen für alle zukünf­ti­gen Fünft­kläss­ler und ihre Eltern bzw. Erzie­hungs­be­rech­tig­ten statt. Beginn ist um 18 Uhr am FGTS-Gebäu­­de, das Ende ist für 19 Uhr geplant.

Die Schul­neu­lin­ge ler­nen ihre Klas­­sen­­leh­­rer/-innen ken­nen und die Erzie­hungs­be­rech­tig­ten erhal­ten durch die Schul­lei­tung wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen über die Schu­le und das neue Schul­jahr.

Isa­bel­la Katz­or­ke, Schul­lei­te­rin

16. Juni 2026|

Die Kettelerschule Schmelz feiert Special Olympics

Gro­ße Fest­ta­ge an der Ket­tel­er­schu­le Schmelz: Die Schu­le stand ganz im Zei­chen der Spe­cial Olym­pics.

Am Don­ners­tag, dem 11.06., nahm die Schü­ler­ver­tre­tung (Marie, Marin, Giu­lia, Dami­an und Nil­ay) am Fackel­lauf in Saar­lou­is teil. Vor Ort ent­stan­den Fotos mit Land­rat Lau­er, Frau Quin­ten (MdL) und Innen­mi­nis­ter Jost.

Der Frei­tag stand im Zei­chen des Will­kom­mens­fests für eine litaui­sche Dele­ga­ti­on im Vita­ri­um Schmelz. Vie­le Kunst­pro­jek­te der Klas­sen bil­de­ten die pas­sen­de Deko­ra­ti­on. Für die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung sorg­te das Musik­pro­jekt der Klas­se 8.1: Rund 20 Kin­der, ver­stärkt durch vier Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 8.2, spiel­ten unter der Lei­tung der Musik­lehr­amts­stu­den­tin und ehe­ma­li­gen Ket­­te­­ler-Schü­­le­rin Chia­ra Gei­bel. Mit Boom­wha­ckers und Eggsha­kers wur­de der gan­ze Saal zum Mit­ma­chen ein­ge­la­den, und die Stim­mung war groß­ar­tig.

Bür­ger­meis­ter Lang lob­te den Ein­satz der Ket­tel­er­schu­le. Ein Dank geht an die Kunst­leh­re­rin­nen Top­tas, Hor­netz, Besch und Stern­ja­kob für die Umset­zung der Kunst­pro­jek­te. Außer­dem bedan­ken wir uns bei Frau Kola­ric-Wil­helm für die tol­le Orga­ni­sa­ti­on sei­tens der Gemein­de.

15. Juni 2026|

Bücher, Comics und gute Laune: Die Lese-AG der Kettelerschule zu Gast bei Anne Treib

Zehn Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Lese-AG der Ket­tel­er­schu­le Schmelz haben sich am Sams­tag­mor­gen, dem 09.05., frei­wil­lig den Wecker gestellt. Anstatt gemüt­lich aus­zu­schla­fen, ging es mit Leh­rer­un­ter­stüt­zung vol­ler Taten­drang zum Gra­­tis-Comic-Tag in den Buch­la­den Anne Treib.

Zwi­schen span­nen­den Geschich­ten, bun­ten Comics und jeder Men­ge Lese­stoff wur­de dort der „Lese­knick“ aktiv bekämpft. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durf­ten sich nicht nur kos­ten­lo­se Comics mit­neh­men, son­dern sich zusätz­lich noch ein Buch ihrer Wahl aus­su­chen. Mög­lich gemacht hat das der För­der­ver­ein der Ket­tel­er­schu­le, der die Bücher spen­dier­te.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön geht daher an den För­der­ver­ein sowie an Frau Dewes, die uns vor Ort wie immer her­vor­ra­gend unter­stützt hat. So macht Lesen rich­tig Spaß – selbst am Sams­tag­vor­mit­tag!

11. Mai 2026|

Landesweite systematische Medienausleihe Saar (LSMS)

Lie­be Eltern, lie­be Erzie­hungs­be­rech­tig­te,

unse­re Schul­kon­fe­renz hat die Teil­nah­me an der LSMS beschlos­sen.

Für das Schul­jahr 2026/2027 wer­den Sie im Mai/Juni ein ent­spre­chen­des Schrei­ben des Land­krei­ses Saar­lou­is über die Aus­lei­he erhal­ten. Die­ses Schrei­ben ent­hält alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen wie die Zah­lungs­auf­for­de­rung, das Zah­lungs­ziel und wei­te­re Hin­wei­se zu För­der­mög­lich­kei­ten.

Die lan­des­weit ein­heit­li­che Gebühr beträgt 160,00 €.

Bit­te war­ten Sie ab, bis Sie Post vom Land­kreis erhal­ten.

Freund­li­che Grü­ße
Isa­bel­la Katz­or­ke
   — Schul­lei­te­rin -

10. Mai 2026|

Ostersuchaktion an der Kettelerschule

Unse­re Schü­ler­ver­tre­tung der Klas­sen­stu­fe 10 hat mit viel Enga­ge­ment eine tol­le Oster­such­ak­ti­on orga­ni­siert. Für die Klas­sen 5.1, 5.2, 6.1 und 6.2 wur­den am Mon­tag auf dem Schul­hof lie­be­voll per­so­na­li­sier­te Tüt­chen ver­steckt, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler anschlie­ßend mit gro­ßer Begeis­te­rung gesucht haben.

Ein rund­um gelun­ge­ner Vor­mit­tag mit vie­len strah­len­den Gesich­tern – vie­len Dank an unse­re enga­gier­te SV!

2. April 2026|
Nach oben