Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Tolle Eulen aus der Holzwerkstatt

Sechstklässler bastelten Garderoben

IMG_0333-Eulen1-1-hStolz halten die 19 Mädchen und Jungen der Klasse 6.1 ihre Eulen hoch – denn viel Arbeit und Mühe hat es gekostet, die Holzvögel zu bauen. Im Arbeitslehre-Unterricht bei Lehrerin Caroline Graf haben die Kinder zusammen eine Vorlage entworfen, diese auf Kiefernholz übertragen, ausgesägt, gefeilt, geschliffen. Es war das bisher größte Werkstück dieser Schüler in der schuleigenen Holzwerkstatt.

„Die Arbeit war anstrengend“, berichtet Graf, „beim Sägen und Feilen sind die Schüler richtig ins Schwitzen gekommen.“ Auch ihre Geduld wurde bei der Arbeit auf eine harte Probe gestellt.

Aus zwei Holzperlen und Dübeln bastelten die Schüler Kleiderhaken, die in vorgebohrte Löcher montiert wurden. Das Holz haben sie umweltfreundlich mit Olivenöl versiegelt, die Eulengesichter aus Moosgummi geschnitten und aufgeklebt. „Den Eulen ihr individuelles Gesicht zu geben hat den Kindern am meisten Spaß gemacht“, erinnert sich Lehrerin Graf.

Zwei Monate hat die Klasse an den Eulen gearbeitet. Inzwischen haben die Kinder ihre Werke mit nach Hause genommen – und können jeden Mittag nach der Schule ihre Jacken an der Eulen-Garderobe aufhängen.