Schü­ler der Zeh­ner­klas­sen beim Pro­jekt „Zei­tung macht Schu­le“

IMG_2137-1-h1Hoch­er­freut zeig­ten sich die Deutsch­leh­re­rin­nen der 10 M1 und 10 M2, als nach der schrift­li­chen Abschluss­prü­fung von den Schü­lern der Wunsch geäu­ßert wur­de, im Unter­richt die Zei­tung zu lesen. Zeig­te das doch, dass die Schü­ler auch nach der schrift­li­chen Prü­fung und trotz Prü­fungs­stress immer noch an Schu­le und Unter­richt inter­es­siert sind.

Daher war nun für drei Wochen die täg­li­che Lek­tü­re der „SZ“ Unter­richts­ge­gen­stand im Fach Deutsch. Aber auch in den ande­ren Fächern sind die ver­schie­de­nen The­men der Zei­tung eine will­kom­me­ne Abwechs­lung vom „nor­ma­len“ Unter­richt.

Sport­be­geis­ter­te Schü­ler schät­zen zur­zeit vor allem die Bericht­erstat­tung über die Fuß­ball-EM, wor­über sie sich als Ers­tes her­ma­chen – neben dem täg­li­chen Kreuz­wort­rät­sel und Sudo­ku.

Beson­ders wich­tig ist nach Mei­nung der Schü­ler, dass sie durch die Zei­tungs­lek­tü­re mit sehr vie­len The­men kon­fron­tiert wer­den, für die sie nor­ma­ler­wei­se in ihrer Frei­zeit bis­her kein Inter­es­se zeig­ten.

Fazit der Schü­ler: Ein gelun­ge­nes Pro­jekt – zum Nach­ah­men emp­foh­len!