Frühjahrsputz für die Umwelt: Kettelerschüler machen “piccobello”

picobelloDrei Klas­sen der Ket­tel­er­schu­le betei­li­gen sich in die­sem Jahr an der saar­land­wei­ten Auf­räum­ak­ti­on „Saar­land pic­co­bel­lo“ Ende März. Ziel­set­zung der Akti­on des Ent­sor­gungs­ver­ban­des: Ein Früh­jahrs­putz für die Umwelt. Die Schü­ler neh­men sich ein bestimm­tes Gebiet vor und säu­bern es von Müll. Hand­schu­he und Müll­sä­cke wer­den natür­lich gestellt.

(mehr …)

2018-08-08T09:32:41+02:0019. März 2014|

England-Fahrt für 8. Klassen

Zum ers­ten Mal auf die Insel

klasse mit fotos-hNach Brigh­ton im Süden Eng­lands rei­sen die 8. Klas­sen des mitt­le­ren Bil­dungs­gan­ges der Ket­tel­er­schu­le im April. „Für die meis­ten Schü­ler wird es der ers­te Auf­ent­halt in Eng­land“, berich­tet Leh­rer Wolf­gang Bur­ger. Eine Woche lang wer­den die Schü­ler aus Schmelz in Eng­land blei­ben und in die­ser Zeit in Fami­li­en woh­nen. Eine tol­le Gele­gen­heit, die eige­nen Sprach­kennt­nis­se aus­zu­pro­bie­ren und das Land und sei­ne Sit­ten ken­nen­zu­ler­nen. (mehr …)

2018-08-08T09:33:55+02:0012. März 2014|

Die AG “Sport und Spiel” stellt sich vor

IMG_0196-hDie Spiel- und Sport-AG ist für alle sport­be­geis­ter­ten Schü­ler der 5. und 6. Klas­se geöff­net und fin­det immer mitt­wochs in der 7. Stun­de in der Turn­hal­le der Ket­tel­er­schu­le mit Frau Graf statt.

(mehr …)

2018-08-08T09:34:22+02:001. März 2014|

Das Knigge-Café – Erfolg auf ganzer Linie

P1010833-h1Am Diens­tag, dem 25.02.14, war es so weit. Das 1. Knig­ge-Café unse­rer Schu­le hat­te Pre­mie­re und öff­ne­te sei­ne mit Luft­bal­lons und Pla­ka­ten deko­rier­te Klas­sen­tür­pfor­te.

Die Knigge–AG hat­te Schü­ler, Eltern und Leh­rer zu einer gesel­li­gen Café­run­de mit aller­lei Schman­kerln  — von Muf­fins über Käse­ku­chen bis hin zur selbst geba­cke­nen Knig­ge­tor­te —  und zu mehr als  8 ver­schie­de­nen Café­sor­ten ein­ge­la­den. Neben Lat­te Mac­chia­to Kara­mell, Cap­puc­ci­no und Kakao waren auch ver­schie­de­ne Tees und Café au Lait der Ren­ner.

(mehr …)

2018-08-08T09:34:48+02:0027. Februar 2014|

Schülerin der Gemeinschaftsschule Schmelz nimmt am Frankreich-Austausch teil

Abby ScherrmannAben­teu­er in Loth­rin­gen

„Ich woll­te schon immer einen Aus­tausch mit Frank­reich machen“, erin­nert sich Abby Sch., 14, die die neun­te Klas­se der Ket­tel­er­schu­le besucht. „Jetzt habe ich end­lich die Gele­gen­heit dazu.“ Im Früh­som­mer wird Abby vier Wochen in Loth­rin­gen ver­brin­gen, dort in einer Fami­lie leben und zur Schu­le gehen. Ein gro­ßes Aben­teu­er für die Schü­le­rin, das über das Schu­man-Pro­gramm der saar­län­di­schen Lan­des­re­gie­rung orga­ni­siert wird.

(mehr …)

2018-08-08T09:35:29+02:0021. Februar 2014|

Knigge — Café

In einer zuneh­mend hek­ti­schen, media­len Welt, in der das Smart­phone und das Inter­net mit Twit­ter, Face­book & Co. an ers­ter Stel­le ste­hen, in einer Welt, in der die “wah­re” Per­sön­lich­keit so schein­bar unwich­tig gewor­den ist, in einer Welt, in der sich alles so rasend schnell wie in einem Karus­sell dreht, in die­ser Welt wol­len wir — die Knig­ge-AG — den Schal­ter umdre­hen und unse­re eige­ne Schul­welt ent­schleu­ni­gen.

(mehr …)

2018-08-08T09:36:06+02:0018. Februar 2014|

Mathe mal ganz anders

mathe anders pendel-hUnzäh­li­ge Smar­ties zäh­len, sich in Rie­sen­sei­fen­bla­sen hül­len, unend­lich oft gespie­gelt wer­den, nach Com­pu­ter­be­feh­len lau­fen – sol­che Merk­wür­dig­kei­ten konn­ten 40 Schü­ler/-innen der Gemein­schafts­schu­le Schmelz in der ver­gan­ge­nen Woche in Trier aus­pro­bie­ren. Dort besuch­ten sie die Aus­stel­lung „Mathe­ma­tik mal anders“ mit ihren Leh­rern Mar­le­ne Hes­se­denz und Hanko Zachow.

(mehr …)

2018-08-08T09:39:07+02:0018. Februar 2014|

Lesen ist super!

IMG_2313-hFür ihre Lese­för­de­rung ist die Ket­tel­er­schu­le kürz­lich im Saar­brü­cker Kul­tus­mi­nis­te­ri­um aus­ge­zeich­net wor­den. Kon­rek­to­rin Mar­git Brück nahm dort eine Urkun­de ent­ge­gen, mit der das Enga­ge­ment als „Lesen­de Schu­le“ gewür­digt wur­de. Mit dabei: Simon B. (auf dem Foto rechts) aus der 7M1, der im ver­gan­ge­nen Jahr als Sie­ger aus dem schul­in­ter­nen Vor­le­se­wett­be­werb her­vor­ge­gan­gen war. „Der Wett­be­werb hat rich­tig viel Spaß gemacht“, erin­nert sich der 14-Jäh­ri­ge, der eine rich­ti­ge Lese­rat­te ist.

(mehr …)

2018-08-08T09:40:32+02:0018. Februar 2014|

Schülergruppe erinnert an die „Stolpersteine“

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm Mon­tag, den 27. Janu­ar, fan­den bun­des­weit Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men des „Tages des Geden­kens an die Opfer des Natio­nal­so­zia­lis­mus“ anläss­lich der Befrei­ung des Kon­zen­tra­ti­ons­la­gers Ausch­witz vor 69 Jah­ren statt. Auch die  Ket­tel­er­schu­le Schmelz betei­lig­te sich mit einer Gedenk­ak­ti­on. Aus­ge­wähl­te Schü­ler/-innen der Klas­sen 7H1 und 7H2 besuch­ten am Mor­gen die Stol­per­stei­ne in Schmelz. Zunächst wur­den die Gedenk­stei­ne gesäu­bert und poliert.

(mehr …)

2018-08-08T09:41:29+02:0011. Februar 2014|
Nach oben