Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Mathe mal ganz anders

mathe anders pendel-hUnzählige Smarties zählen, sich in Riesenseifenblasen hüllen, unendlich oft gespiegelt werden, nach Computerbefehlen laufen – solche Merkwürdigkeiten konnten 40 Schüler/-innen der Gemeinschaftsschule Schmelz in der vergangenen Woche in Trier ausprobieren. Dort besuchten sie die Ausstellung „Mathematik mal anders“ mit ihren Lehrern Marlene Hessedenz und Hanko Zachow.

An 25 Mitmachstationen konnten die Schmelzer Schüler knobeln, experimentieren, ausprobieren und dabei herausfinden, dass Mathe alles andere als staubtrocken ist. Sowohl die Jüngeren als auch die Älteren haben die Gelegenheit gerne genutzt. „In solchen Angeboten zeigt sich, dass Mathematik auch viel mit Kreativität und Fantasie zu tun hat“, erklärt Lehrerin Marlene Hessedenz.

„Man konnte coole Sachen machen“, berichten Gianna E. und Jessica H. (beide 12) von der Ausstellung. Die Freundinnen haben einige Objekte entdeckt, die sie am liebsten nachbauen würden – vor allem die spiegelverkleideten Kästen, in denen sie selbst oder kleine Objekte unendlich oft vervielfacht werden.

Das ist ganz im Sinne von Schulleiterin Isabella Katzorke. „Der Umgang mit so ungewöhnlichen Objekten und Aufgaben fördert natürlich die Motivation der Schüler viel mehr als das übliche Arbeiten mit dem Schulbuch.“