Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Mathewettbewerb Känguru: Kreativ rechnen

mathewettbewerb1-hDa rauchten die Köpfe im Musiksaal der Kettelerschule: 39 Schüler/-innen der Klassen 5 und 6 haben gerade am internationalen Mathematik-
wettbewerb „Känguru“ teilgenommen. Zwei Schulstunden lang brüteten sie über kniffligen  Aufgaben.

Es ging zum Beispiel um Perlenarmbänder, den Bau von Quadraten, ineinandersteckende Ringe oder die Wanderungen von zwei Würmern. „Das Besondere an dem Wettbewerb ist, dass man dabei kreativ Lösungen suchen muss“, erklärt Mathelehrer Hanko Zachow. „Dies ist eine echte Herausforderung, aber auch sehr motivierend.“

„Das hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend“, berichtet Leonard M. (12). Und Mehmet Ö. (12) meint: „Die Aufgaben waren nicht so schwer.“ Bis sie erfahren, ob sie beim Wettbewerb gewonnen haben, müssen sich die Schüler noch eine Weile gedulden. Eines wissen sie aber schon jetzt: Jeder Teilnehmer erhält ein kleines Anerkennungsgeschenk.

mathewwettbewerb2-h