Elterninformation zum Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen
- Umgang mit dem Infektionsgeschehen an den Schulen aufgrund der Ausbreitung der Omikron-Variante des SARS-CoV-2-Virus -
Das Gesundheitsministerium und das Bildungsministerium haben gemeinsam die Vorgehensweise bei Infektionsfällen angepasst. Hier eine Übersicht über die aktuellen Regeln:
So verhalte ich mich richtig, wenn mein Sohn/meine Tochter in der Schule positiv
auf das Corona-Virus getestet wurde.
![]()
Grafik_Corona_Eltern_positiv_Schule
So verhalte ich mich richtig, wenn mein Sohn/meine Tochter außerhalb der Schule positiv
auf das Corona-Virus getestet wurde.
![]()
Grafik_Corona_Eltern_positiv_außerhalb
Häufig gestellte Fragen — FAQs
Sturmwarnung für das Saarland am 17. Februar 2022
Angesichts der aktuellen Sturmwarnung für die kommenden Tage informiert das Bildungsministerium:
“Bei extremen Witterungsverhältnissen entscheiden grundsätzlich die Erziehungsberechtigten am Morgen, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden dies selbst. Im Fall des Fernbleibens muss die Schule benachrichtigt werden.
Die Sicherheit geht immer vor, deshalb sollten die Erziehungsberechtigten sich über die aktuellen Straßen- und Witterungsverhältnisse stets erkundigen und dann abwägend entscheiden …”
Informationen zu Anmeldungen u. digitalem Tag der offenen Tür
Der ursprünglich vorgesehene allgemeine Informationsabend am Mittwoch, 26.01.2022, ist coronabedingt ausgefallen.
Deshalb haben Sie aktuell die Möglichkeit, sich anhand unserer digitalen Vorstellung über unsere Schule zu informieren.
Digitaler Tag der offenen Tür:
Hier auf unserer Homepage https://www.gems-schmelz.de/digitaler-tag-der-offenen-tuer/ stellen wir unsere Schule in ansprechenden Videos vor.
Die Anmeldungen für die Klassenstufe 5 der Gemeinschaftsschule Schmelz finden vom 09.02. bis 15.02.2022 (auch samstags) statt: Eine telefonische Voranmeldung ist erforderlich (siehe unten)!
— Mittwoch, 09.02., bis Dienstag, 15.02.2022, von 08:00 — 12:00 Uhr und
Samstag, 12.02.2022, von 10:00 — 13:00 Uhr
Folgende Unterlagen müssen zur Anmeldung mitgebracht werden:
- Original des Halbjahreszeugnisses mit Entwicklungsbericht der 4. Klasse der Grundschule
- Familienstammbuch oder Geburtsurkunde
- Impfbuch oder entsprechender Nachweis der Masernschutzimpfung
Terminvergabe
Um die Abstandsregelungen einzuhalten und dementsprechend einen großen Andrang bei der Anmeldung zu verhindern, findet die Anmeldung in diesem Jahr in dem oben angegebenen Zeitraum zu einer bestimmten Uhrzeit statt. Zwecks Reservierung eines Anmeldetermins kontaktieren Sie bitte unser Sekretariat per Telefon: 06887/2570 oder per E‑Mail: verwaltung@gems-schmelz.de .
Beachten Sie bitte, dass bei der Anmeldung nach Möglichkeit nur eine Person erscheint!
Zutritt zum Schulgelände erfolgt nach aktueller Corona-Verordnung.
Bei Interesse an dem Betreuungsangebot der FGTS wird Ihnen bei der Anmeldung das erforderliche Formular ausgehändigt.
Isabella Katzorke, Schulleiterin
Berufsmesse an der Kettelerschule Schmelz
Am 19.01.2022 fand an der Kettelerschule in Schmelz die zweite schulinterne Berufsmesse statt. Das Motto für die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse lautete an diesem Tag: „Schule und was dann?“
In vier Unterrichtsstunden konnten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von verschiedenen Firmen gewinnen und sich über deren Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Das Spektrum reichte von Dienstleistungsberufen in der Pflege, über die Bundespolizei bis hin zu Lehrberufen im Baugewerbe bei der Firma Dittgen aus Schmelz.
Alles in allem war dies eine wichtige Veranstaltung“, so der Wortlaut vieler Schülerinnen und Schüler. „Gerade in Zeiten von Corona ist es wichtig, den Blick auf die kommende Berufswahl nicht zu verlieren.“
Schreiben der Ministerin für Bildung u. Kultur zum Start der Weihnachtsferien
Rundschreiben der Ministerin für Bildung und Kultur, Frau Streichert-Clivot, an alle Schüler/-innen
![]()
Rundschreiben an Schüler — Weihnachtsferien 2021_LM
Elternschreiben bez. Weihnachtsferien und Schulstart
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
aufgrund des aktuellen sehr hohen Infektionsgeschehens sowie der Belegungs- und Hospitalisierungsraten in den saarländischen Krankenhäusern, die ständig ansteigen, und um den Schutz der Bevölkerung vor einer weiteren Ausbreitung der Corona-Infektion und deren strikte Eindämmung zu gewährleisten, hat die saarländische Landesregierung die Corona-Verordnung zum 11.12.2021 angepasst. Für viele Bereiche werden jetzt striktere Maßnahmen angeordnet.
Gleichzeitig wurden auch Erleichterungen eingeführt, indem Personen mit Corona-Auffrischungsimpfung (Booster) der für den Nachweis von 2G-plus erforderliche tagesaktuelle Test-Nachweis erlassen wird. Das heißt, als Nachweis von 2G-plus genügt der Nachweis über die Booster-Impfung.
Diese Regelung für den gesamtgesellschaftlichen Bereich wird auch bei den zweimal wöchentlich stattfindenden Testungen in der Schule berücksichtigt. Sofern Ihr Kind bereits über den vollständigen Impfschutz verfügt sowie zusätzlich die Auffrischungsimpfung (Booster) erhalten hat, kann es bei entsprechendem Nachweis von den zweimal wöchentlichen Testungen in der Schule ausgenommen werden. Eine freiwillige Teilnahme am schulischen Angebot ist selbstverständlich weiterhin möglich.

