Startseite2026-03-04T15:51:38+01:00

Elterninformation zum Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen

- Umgang mit dem Infek­ti­ons­ge­sche­hen an den Schu­len auf­grund der Aus­brei­tung der Omi­­kron-Vari­an­­te des SARS-CoV-2-Virus -

Das Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um und das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um haben gemein­sam die Vor­ge­hens­wei­se bei Infek­ti­ons­fäl­len ange­passt. Hier eine Über­sicht über die aktu­el­len Regeln:

So ver­hal­te ich mich rich­tig, wenn mein Sohn/meine Toch­ter in der Schu­le posi­tiv
auf das Coro­­na-Virus getes­tet wur­de.


Grafik_Corona_Eltern_positiv_Schule

 

So ver­hal­te ich mich rich­tig, wenn mein Sohn/meine Toch­ter außer­halb der Schu­le posi­tiv
auf das Coro­­na-Virus getes­tet wur­de.


Grafik_Corona_Eltern_positiv_außerhalb

 

Häu­fig gestell­te Fra­gen — FAQs


Häu­fig gestell­te Fra­gen für Schu­len

17. Febru­ar 2022|

Sturmwarnung für das Saarland am 17. Februar 2022

Ange­sichts der aktu­el­len Sturm­war­nung für die kom­men­den Tage infor­miert das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um:

“Bei extre­men Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen ent­schei­den grund­sätz­lich die Erzie­hungs­be­rech­tig­ten am Mor­gen, ob der Schul­weg für ihre Kin­der zumut­bar ist. Voll­jäh­ri­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­schei­den dies selbst. Im Fall des Fern­blei­bens muss die Schu­le benach­rich­tigt wer­den.

Die Sicher­heit geht immer vor, des­halb soll­ten die Erzie­hungs­be­rech­tig­ten sich über die aktu­el­len Stra­­ßen- und Wit­te­rungs­ver­hält­nis­se stets erkun­di­gen und dann abwä­gend ent­schei­den …”

 

16. Febru­ar 2022|

Informationen zu Anmeldungen u. digitalem Tag der offenen Tür

Der ursprüng­lich vor­ge­se­he­ne all­ge­mei­ne Infor­ma­ti­ons­abend am Mitt­woch, 26.01.2022, ist coro­nabe­dingt aus­ge­fal­len.
Des­halb haben Sie aktu­ell die Mög­lich­keit, sich anhand unse­rer digi­ta­len Vor­stel­lung über unse­re Schu­le zu infor­mie­ren.

Digi­ta­ler Tag der offe­nen Tür:
Hier auf unse­rer Home­page https://www.gems-schmelz.de/digitaler-tag-der-offenen-tuer/ stel­len wir unse­re Schu­le in anspre­chen­den Vide­os vor.

Die Anmel­dun­gen für die Klas­sen­stu­fe 5 der Gemein­schafts­schu­le Schmelz fin­den vom 09.02. bis 15.02.2022 (auch sams­tags) statt: Eine tele­fo­ni­sche Vor­anmel­dung ist erfor­der­lich (sie­he unten)!
— Mitt­woch, 09.02., bis Diens­tag, 15.02.2022, von 08:00 — 12:00 Uhr und
Sams­tag, 12.02.2022, von 10:00 — 13:00 Uhr

Fol­gen­de Unter­la­gen müs­sen zur Anmel­dung mit­ge­bracht wer­den:

  • Ori­gi­nal des Halb­jah­res­zeug­nis­ses mit Ent­wick­lungs­be­richt der 4. Klas­se der Grund­schu­le
  • Fami­li­en­stamm­buch oder Geburts­ur­kun­de
  • Impf­buch oder ent­spre­chen­der Nach­weis der Masern­schutz­imp­fung

Ter­min­ver­ga­be
Um die Abstands­re­ge­lun­gen ein­zu­hal­ten und dem­entspre­chend einen gro­ßen Andrang bei der Anmel­dung zu ver­hin­dern, fin­det die Anmel­dung in die­sem Jahr in dem oben ange­ge­be­nen Zeit­raum zu einer bestimm­ten Uhr­zeit statt. Zwecks Reser­vie­rung eines Anmel­de­ter­mins kon­tak­tie­ren Sie bit­te unser Sekre­ta­ri­at per Tele­fon: 06887/2570 oder per E‑Mail: verwaltung@gems-schmelz.de .

 

Beach­ten Sie bit­te, dass bei der Anmel­dung nach Mög­lich­keit nur eine Per­son erscheint!

Zutritt zum Schul­ge­län­de erfolgt nach aktu­el­ler Coro­­na-Ver­­or­d­­nung.

Bei Inter­es­se an dem Betreu­ungs­an­ge­bot der FGTS wird Ihnen bei der Anmel­dung das erfor­der­li­che For­mu­lar aus­ge­hän­digt.

Isa­bel­la Katz­or­ke, Schul­lei­te­rin

 

29. Janu­ar 2022|

Berufsmesse an der Kettelerschule Schmelz

Am 19.01.2022 fand an der Ket­tel­er­schu­le in Schmelz die zwei­te schul­in­ter­ne Berufs­mes­se statt. Das Mot­to für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der neun­ten und zehn­ten Klas­se lau­te­te an die­sem Tag: „Schu­le und was dann?“

In vier Unter­richts­stun­den konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Ein­druck von ver­schie­de­nen Fir­men gewin­nen und sich über deren Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten infor­mie­ren. Das Spek­trum reich­te von Dienst­leis­tungs­be­ru­fen in der Pfle­ge, über die Bun­des­po­li­zei bis hin zu Lehr­be­ru­fen im Bau­ge­wer­be bei der Fir­ma Ditt­gen aus Schmelz.

Alles in allem war dies eine wich­ti­ge Ver­an­stal­tung“, so der Wort­laut vie­ler Schü­le­rin­nen und Schü­ler. „Gera­de in Zei­ten von Coro­na ist es wich­tig, den Blick auf die kom­men­de Berufs­wahl nicht zu ver­lie­ren.“

26. Janu­ar 2022|

Alles Gute für 2022

 

 

*****

Die Schul­ge­mein­schaft der Ket­tel­er­schu­le wünscht einen guten Start ins Jahr 2022.

*****

31. Dezem­ber 2021|

Weihnachten 2021

 

 

Wir wün­schen allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Eltern und allen, die sich unse­rer Schu­le ver­bun­den füh­len,

ein fro­hes und besinn­li­ches Weih­nachts­fest.

*****

Für die Schul­ge­mein­schaft der Ket­tel­er­schu­le

Isa­bel­la Katz­or­ke, Schul­lei­te­rin

 

23. Dezem­ber 2021|

Elternschreiben bez. Weihnachtsferien und Schulstart

Lie­be Eltern, lie­be Erzie­hungs­be­rech­tig­te,

auf­grund des aktu­el­len sehr hohen Infek­ti­ons­ge­sche­hens sowie der Bele­­gungs- und Hos­pi­ta­li­sie­rungs­ra­ten in den saar­län­di­schen Kran­ken­häu­sern, die stän­dig anstei­gen, und um den Schutz der Bevöl­ke­rung vor einer wei­te­ren Aus­brei­tung der Coro­­na-Infek­­ti­on und deren strik­te Ein­däm­mung zu gewähr­leis­ten, hat die saar­län­di­sche Lan­des­re­gie­rung die Coro­­na-Ver­­or­d­­nung zum 11.12.2021 ange­passt. Für vie­le Berei­che wer­den jetzt strik­te­re Maß­nah­men ange­ord­net.

Gleich­zei­tig wur­den auch Erleich­te­run­gen ein­ge­führt, indem Per­so­nen mit Coro­­na-Auf­­fri­­schungs­­imp­­fung (Boos­ter) der für den Nach­weis von 2G-plus erfor­der­li­che tages­ak­tu­el­le Test-Nach­­weis erlas­sen wird. Das heißt, als Nach­weis von 2G-plus genügt der Nach­weis über die Boos­­ter-Imp­­fung.

Die­se Rege­lung für den gesamt­ge­sell­schaft­li­chen Bereich wird auch bei den zwei­mal wöchent­lich statt­fin­den­den Tes­tun­gen in der Schu­le berück­sich­tigt. Sofern Ihr Kind bereits über den voll­stän­di­gen Impf­schutz ver­fügt sowie zusätz­lich die Auf­fri­schungs­imp­fung (Boos­ter) erhal­ten hat, kann es bei ent­spre­chen­dem Nach­weis von den zwei­mal wöchent­li­chen Tes­tun­gen in der Schu­le aus­ge­nom­men wer­den. Eine frei­wil­li­ge Teil­nah­me am schu­li­schen Ange­bot ist selbst­ver­ständ­lich wei­ter­hin mög­lich.

(mehr …)

20. Dezem­ber 2021|
Nach oben