Nussknacker und Grüntee-Kekse
Nanako aus Japan verbringt ein Jahr in Schmelz
Kartoffeln statt Sushi, Schule bis mittags statt bis in den Abend, Umarmungen zur Begrüßung — in Deutschland ist vieles anders als zu Hause. Das hat Nanako schnell festgestellt. Seit August ist die 16-jährige Japanerin in Schmelz und besucht die Kettelerschule.
Obwohl sie in Japan erst neun Monate Deutsch gelernt hat, kann sich Nanako schon gut verständigen. “Es ist immer gut, eine neue Sprache zu lernen”, findet sie. Deutschland wollte das zierliche Mädchen kennenlernen, weil sie schon lange Ballett tanzt. “Und der Nussknacker ist mein Lieblingsstück”, erklärt sie, “deswegen war ich neugierig auf Deutschland.”






