Nach­dem bereits vor eini­gen Wochen der Vor­le­se­wett­be­werb in die ers­te Run­de gegan­gen war und die Klas­sen 6.1 und 6.2 ihren Klas­sen­sie­ger gewählt hat­ten, fand am 6.12.2021 der Wett­be­werb zur Ermitt­lung des Schul­sie­gers statt.

Es tra­ten Andre­as, Luca M. aus der 6.1 und Jamie und Joann aus der 6.2 gegen­ein­an­der an. In der Jury saßen die Deutsch­lehr­kräf­te Frau Len­gert, Herr Gil­let, Frau Mül­ler-Hein sowie Cyn­thia und David, 2 Schü­ler aus der 10.1.

Die Teil­neh­mer hat­ten sich für den Vor­le­se­wett­be­werb ein Buch aus­ge­sucht, das sie kurz mit Titel, Autor und Inhalt vor­stell­ten. Anschlie­ßend lasen alle ihre vor­be­rei­te­te Text­stel­le vor. Die nächs­te Lese­her­aus­for­de­rung bestand im Vor­le­sen eines Fremd­tex­tes. Es muss­te ein unbe­kann­ter Text laut vor­ge­le­sen wer­den. Punk­te wur­den für die Lese­tech­nik, die Inter­pre­ta­ti­on und die Text­stel­len­aus­wahl ver­ge­ben.

Alle vier Fina­lis­ten waren zu Recht in der End­run­de und haben u. a ihre geüb­ten Tex­te sehr gut vor­ge­le­sen, sodass es Spaß gemacht hat zuzu­hö­ren. Punkt­zahl­mä­ßig war es ein Kopf an Kopf Ren­nen, doch das Lesen des Fremd­tex­tes gab den Aus­schlag.

Joann konn­te die meis­ten Punk­te sam­meln und ist Schul­sie­ge­rin. Sie ist die bes­te Vor­le­se­rin der Ket­tel­er­schu­le Schmelz. Lie­be Joann, das hast du super gemacht!

Die 3 Klas­sen­sie­ger beka­men einen sty­li­schen Tin­ten­rol­ler und Ersatz­pa­tro­nen. Viel Spaß damit!

Joann darf sich als Preis ein Buch aus dem Bücher­igel aus­su­chen und die Schu­le beim Kreis­wett­be­werb ver­tre­ten.

Alle Teil­neh­mer erhiel­ten eine Sie­ger­ur­kun­de.

Dan­ke für eure enga­gier­te Teil­nah­me und Joann — dir drü­cken wir die Dau­men, dass du wei­ter­kommst.