Schü­ler der Ket­tel­er­schu­le Schmelz wol­len mit­be­stim­men und enga­gie­ren sich für das Glo­ria Kino

Eine Demo­kra­tie lebt vom Mit­ma­chen, das ist in der Gesell­schaft so und auch an der Ket­tel­er­schu­le Schmelz ist dies nicht anders. So tra­fen sich am Frei­tag, den 24.09.2021, alle Klas­sen­spre­cher/-innen und ihre Ver­tre­ter/-innen zur ers­ten gro­ßen Schü­ler­ver­tre­tungs-Sit­zung im Musik­saal. Auf die­ser wur­den zunächst der neue Schul­spre­cher David Risch und sei­ne Ver­tre­te­rin Johan­na Backes (bei­de Klas­se 10.1) gewählt. Aber auch für die Plät­ze der Ver­tre­ter/-innen in den Gre­mi­en Gesamt­kon­fe­renz und Schul­kon­fe­renz gab es gro­ßes Inter­es­se. „Wahn­sinn, in mei­ner Zeit als Ver­trau­ens­leh­rer waren noch nie der­ma­ßen vie­le Schü­ler/-innen so inter­es­siert in den Gre­mi­en mit­zu­ar­bei­ten. Wirk­lich eine tol­le Ent­wick­lung!“, so Ver­trau­ens­leh­rer Gil­let. Und auch nach den Wah­len wur­de leb­haft dar­über dis­ku­tiert, mit wel­chen Pro­jek­ten und Ideen die Schu­le noch tol­ler zu machen sei. „Die schö­ne Wie­se hin­ter der Turn­hal­le wür­de sich doch eigent­lich super für einen Sport- und Chill-Bereich eig­nen“, war dabei bei­spiels­wei­se eine tol­le Idee von Schü­ler Berk.

Im Anschluss an die SV-Sit­zung ging es für die neue Schul­spre­cher­ver­tre­te­rin Johan­na direkt wei­ter zum Glo­ria Kino in Schmelz. Gemein­sam mit Mal­te (Klas­se 9.3) und Herrn Gil­let über­gab sie dem Inha­ber Hans-Peter Lei­din­ger den Erlös aus der Rubel­los­ak­ti­on, die die Klas­se 10.1 noch vor den Som­mer­fe­ri­en durch­ge­führt hat­te. Sage und schrei­be 700 Euro kamen bei die­ser Akti­on zusam­men, über die sich Herr Lei­din­ger natür­lich sehr freu­te. Bei der Über­ga­be war auch Ste­fa­nie Hen­schler vom Vita­ri­um in Schmelz anwe­send. Sie war sofort von der Akti­on begeis­tert gewe­sen, hat­te gleich eine gro­ße Anzahl von Losen geor­dert und die­se in ihrem Pfle­ge­heim ver­kauft. Nach dem obli­ga­to­ri­schen Foto lud Herr Lei­din­ger die Gäs­te noch zu einem ganz beson­de­ren Erleb­nis ein. Er zeig­te den Besu­chern das Hei­lig­tum sei­nes Kinos, näm­lich den Vor­führ­raum inklu­si­ve der tech­ni­schen Aus­stat­tung. Zum Abschluss über­rasch­te Herr Lei­din­ger alle Anwe­sen­den noch mit klei­nen Geschen­ken und erklär­te gewohnt sym­pa­thisch: „Dan­ke für die­se tol­le Spen­den­ak­ti­on, es ist schön, wenn man in einer Stadt sol­che guten Bezie­hun­gen führt und Kon­takt hält. Und ganz wich­tig: Es sind eini­ge Prei­se immer noch nicht von ihren Gewin­nern abge­holt wor­den, was sie natür­lich jeder­zeit ger­ne nach­ho­len kön­nen.“ Aber auch die Ket­tel­er­schu­le Schmelz ist dank­bar für die guten Bezie­hun­gen zu Herrn Lei­din­ger, denn schließ­lich konn­ten vor den Som­mer­fe­ri­en vie­le Klas­sen den schö­nen Kino­saal für Film­vor­stel­lun­gen buchen und sogar ihre Abschluss­fei­er in einem fest­li­chen Ambi­en­te zele­brie­ren. Wei­te­re Pro­jek­te der drei Part­ner Ket­tel­er­schu­le Schmelz, Vita­ri­um Schmelz und Glo­ria Kino sind bereits in Pla­nung.