An der Ket­tel­er­schu­le in Schmelz haben Schü­ler/-innen der Klas­se 5.1, des 7E-Kur­ses und des 8E-Kur­ses eine neue Lei­den­schaft ent­deckt: Scho­ko­la­den­über­ra­schun­gen im Advents­ka­len­der waren ges­tern – heu­te löst man Mathe­auf­ga­ben.

Die Sei­te www.mathe-im-advent.de hat einen Advents­ka­len­der online gestellt, der auf zwei Niveau­stu­fen mit einer neu­en mathe­ma­ti­schen Her­aus­for­de­rung hin­ter jedem Tür­chen auf­war­tet. In den genann­ten Klas­sen und Kur­sen öff­nen die Schü­ler/-innen mit den Schul-iPads jeden Tag ein Tür­chen, tau­schen sich über die gestell­ten Auf­ga­ben selb­stän­dig unter­ein­an­der aus und geben ihre Lösun­gen ab. Dabei wird getüf­telt, bis die Köp­fe rau­chen, und hoch­mo­ti­viert wird ein­an­der beim Lösen der Auf­ga­ben gehol­fen. Bei den gestell­ten Auf­ga­ben geht es mehr um logi­sches Den­ken, auch Feh­ler sind erlaubt. Nach der Advents­ka­len­der­über­ra­schung geht es dann wei­ter mit dem Regel­un­ter­richt.

Die Schu­le sieht das Pro­jekt als einen äußerst erfolg­rei­chen Ver­such, das Inter­es­se an Mathe­ma­tik zu wecken. Wie gut das Gan­ze von den Kin­dern ange­nom­men wird, erkennt man nicht zuletzt dar­an, dass sie sogar am Wochen­en­de ihre Tür­chen öff­nen. Im Not­fall kön­nen sie die Lösun­gen für die Wochen­end­auf­ga­ben bis Mon­tag­nacht noch abge­ben.