Die Gefahr, online und über die neu­en Medi­en im Kin­des­al­ter sexu­ell beläs­tigt zu wer­den, ist in den letz­ten Jah­ren dra­ma­tisch gestie­gen. In jeweils zwei Unter­richts­stun­den pro Klas­se wird die Bera­tungs­stel­le PHOENIX die Kin­der der Klas­sen 5 bis 7 der Gemein­schafts­schu­le Schmelz zu die­ser The­ma­tik am 21., 22. und 23. August sen­si­bi­li­sie­ren und stär­ken.

The­men für die Schü­ler wer­den sein: Was ist Cyber-Groo­ming? Was pas­siert da im Inter­net und auf dem Smart­phone? Wie bahnt sich so etwas an? Hell­sich­tig sein für Gren­zen, Daten­schutz und vir­tu­el­le Gefah­ren — dar­über wer­den die Schü­ler auf­ge­klärt. Wie kann ich mich vor­ab dage­gen schüt­zen? Wo erhal­te ich Hil­fe?

Es besteht auf frei­wil­li­ger Basis im Anschluss die Mög­lich­keit zu einem ver­trau­li­chen Gespräch mit dem Refe­ren­ten Mar­co Fla­tau (Psy­cho­lo­ge) von der Bera­tungs­stel­le PHOENIX des AWO Lan­des­ver­ban­des.

Inter­es­sier­te Eltern sind zu einem gemein­sa­men Eltern­abend herz­lich ein­ge­la­den:
Do., 23.8.2018, von 18 Uhr bis ca. 19.30 Uhr im Musik­saal oder FGTS-Gebäu­de der Schu­le

Dies ist ein Ange­bot der Gemein­schafts­schu­le Schmelz in Koope­ra­ti­on mit der Kin­der-/Ju­gend­ar­beit Schmelz, der Bera­tungs­stel­le PHÖNIX und dem Kreis­ju­gend­amt Saar­lou­is.