Gemein­schafts­schu­le Schmelz holt die Kin­der dort ab, wo sie ste­hen.

Die Ket­tel­er­schu­le in Schmelz hat sich als Medi­en­schu­le zum Ziel gesetzt, die moder­nen Medi­en im Unter­richt bewusst zu nut­zen, wozu auch die Auf­klä­rung über den rich­ti­gen Umgang damit gehört. Doch das ist nicht die ein­zi­ge Her­aus­for­de­rung, der sich Schu­len heu­te stel­len müs­sen. Es ist längst kein Geheim­nis mehr, dass sich die Lebens­welt unse­rer Kin­der geän­dert hat und dass die­se Ände­run­gen nicht zuletzt den Erziehern/Erzieherinnen und den Lehrern/Lehrerinnen eine hohe Fle­xi­bi­li­tät abver­lan­gen. Um die­ser Sach­la­ge gerecht zu wer­den, hat die Ket­tel­er­schu­le neue Wege ein­ge­schla­gen. Dazu gehö­ren neu gestal­te­te Klas­sen­räu­me für die Klas­sen 5 bis 7, eben­so der wei­te­re Aus­bau zur Medi­en­schu­le und die Mög­lich­keit, Eng­lisch als ers­te Fremd­spra­che zu wäh­len.

Der Umbau in der Ket­tel­er­schu­le betrifft bis­her die Klas­sen 5 und 6. Bereits im ver­gan­ge­nen Schul­jahr kamen zwei Sechs­er­klas­sen in den Genuss des neu­en Kon­zepts, indem zwei Klas­sen der­sel­ben Stu­fe durch einen gro­ßen wei­te­ren Raum mit­ein­an­der ver­bun­den sind. In die­sem Raum zwi­schen den eigent­li­chen Klas­sen­sä­len kön­nen Com­pu­ter mit Inter­net­zu­gang genutzt wer­den, dort kön­nen zusätz­lich Lese- oder Chill-Ecken ein­ge­rich­tet wer­den. Den Raum kön­nen auch beson­ders leis­tungs­star­ke Schü­ler/-innen nut­zen, um zu ler­nen. Oder aber es kön­nen sich Grup­pen aus bei­den Klas­sen tref­fen, um gemein­sa­me Pro­jek­te zu pla­nen, zu bespre­chen und fest­zu­hal­ten.

Zu den Neue­run­gen gehört es auch, neue Unter­richts­me­tho­den aus­zu­pro­bie­ren oder tra­di­tio­nel­le Lehr­for­men mit neueren/alternativen For­men zu mischen. Man­ches ist aus der Montesso­ri-Päd­ago­gik bekannt. So lässt Frau Top­tas, Klas­sen­leh­re­rin der Klas­se 5.1, den Wochen­plan auch mal im Lie­gen auf klei­nen Tep­pi­chen oder im Ste­hen bear­bei­ten. Ihre Erfah­run­gen sind durch­ge­hend posi­tiv. “Die Gestal­tung der neu­en Klas­sen­räu­me eröff­net mir mehr Mög­lich­kei­ten”, so Frau Top­tas.

Wer sich das Raum­kon­zept anse­hen möch­te, ist ger­ne am Sams­tag, 08.Dezember 2018, ein­ge­la­den. Hal­ten Sie sich den Ter­min schon ein­mal frei!