Die Medi­en­scouts unse­rer Schu­le, Schü­ler der Klas­sen 8.1 und 8.2, erläu­ter­ten mit selbst erstell­ten Pla­ka­ten, mit einem Pass­wort­check im Inter­net und einem abschlie­ßen­den selbst erstell­ten Inter­net­quiz  Schü­lern der Klas­sen 5.1 und 5.2 in jeweils einer Schul­stun­de, was ein gutes Pass­wort ist und was nicht. Seit Beginn des Schul­jah­res wer­den Medi­en­scouts in Form einer AG von Frau Kol­men-Herr­mann und Frau Blatt ange­lei­tet und vor­be­rei­tet, selbst Mit­schü­ler über wich­ti­ge Inhal­te wie Pass­wort­si­cher­heit, Schutz der eige­nen Daten, Fake News und das Ver­hal­ten in sozia­len Netz­wer­ken zu infor­mie­ren.

Ben­ja­min, einer der  Medi­en­scouts, mein­te nach den bei­den Stun­den: „Es ist schon unge­wohnt, vor einer Klas­se zu ste­hen und Schü­lern etwas bei­zu­brin­gen, aber die Schü­ler waren sehr inter­es­siert.“ Celi­na, eben­falls Medi­en­scout, ergänz­te: „Das war rich­tig cool, die jün­ge­ren Schü­ler haben uns  auf­merk­sam zuge­hört.“ Frau Kol­men-Herr­mann, die das Pro­jekt beglei­te­te, hob her­vor, dass es bei sol­chen The­men viel mehr brin­ge, wenn Schü­ler ande­ren Schü­lern etwas erklär­ten. Anna aus der Klas­se 5.2 sag­te zum Ende der Stun­de: „Heu­te Mit­tag ände­re ich sofort mein Pass­wort.“ Ziel erreicht! Der nächs­te Durch­gang in der Klas­sen­stu­fe 6 steht an.