Die Ket­tel­er­schu­le Schmelz ist auf ihrem Weg zur Medi­en­schu­le bereits ein gutes Stück vor­an­ge­kom­men. Eine Grund­aus­stat­tung an Tablets für die Klas­sen ist vor­han­den, sodass jeder­zeit  ein Satz zur Ver­fü­gung steht — für Part­ner­ar­beit und Ein­zel­ar­beit. Dank der Unter­stüt­zung des Land­krei­ses ist das Ziel, WLAN in allen Klas­sen­räu­men rei­bungs­los nut­zen zu kön­nen, erreicht.

Die Tablets mit ihren Pro­gram­men und Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten wer­den dabei lern­un­ter­stüt­zend ein­ge­setzt, aber auch auf­klä­rend in Bezug auf den Umgang mit den neu­en Medi­en ver­wen­det. Durch die Koope­ra­ti­on mit Digi­BitS  e. V. (Digi­ta­le Bil­dung trifft Schu­le, www.digibits.de) wer­den Fach­in­hal­te mit der För­de­rung digi­ta­ler Kom­pe­ten­zen ver­knüpft. Das Lehr­per­so­nal erhält Zugriff auf Mate­ri­al­map­pen zu den The­men „Lesen, Schrei­ben, Spre­chen“, „Rech­nen, Tüf­teln, For­schen“, „Land und Leu­te – damals und heu­te“, „Krea­tiv und Aktiv“ sowie „Medi­en­bil­dung – All­ge­mei­ne Infos“. Die dar­in auf­ge­ar­bei­te­ten The­men knüp­fen an die Lehr­plä­ne der Län­der an. Leh­rer/-innen der Ket­tel­er­schu­le set­zen bereits ver­schie­de­ne Ange­bo­te im Unter­richt ein.

Wei­te­re Mög­lich­kei­ten des Inter­nets wer­den genutzt: Schul­lei­te­rin Isa­bel­la Katz­or­ke wen­det u. a. bei­spiels­wei­se erfolg­reich ein Ange­bot der Sei­te www.einmaleins.de an, auf der die Fünft­kläss­ler zu Beginn der Unter­richts­stun­de indi­vi­du­ell ihre Fähig­kei­ten tes­ten und trai­nie­ren kön­nen, indem sie — auf ihr per­sön­li­ches Niveau abge­stimmt — das klei­ne oder gro­ße Ein­mal­eins üben und sich selbst über­prü­fen kön­nen. Die ermit­tel­ten Ergeb­nis­se bespricht Frau Katz­or­ke mit den Kin­dern und erar­bei­tet mit ihnen Lern­stra­te­gien.  Indi­vi­du­el­les, auf den Ein­zel­nen abge­stimm­tes Ler­nen wird so leich­ter inner­halb des Klas­sen­raums ermög­licht. Gleich­zei­tig ist die­se Metho­de dis­kret, da jedes Kind an sei­nem per­sön­li­chen Tablet arbei­ten kann, ohne dass das Klas­sen­ple­num sei­ne Leis­tun­gen mit­be­kommt.

“Seit wir ein sta­bi­les WLAN an der Schu­le haben, lohnt sich auch die Vor­be­rei­tung von QR-basier­ten Arbeits­blät­tern, die die Schü­ler in der Schu­le, aber auch zu Hau­se nut­zen. Jeden Tag fin­de ich neue gute inter­ak­ti­ve Übun­gen mit Selbst­kon­trol­le und/oder Hil­fe­stel­lung”, so Frau Katz­or­ke.

Pro­bie­ren Sie es doch selbst ein­mal: (Aus­zug aus einem Arbeits­blatt)

= Bit­te obi­ge Dar­stel­lung zum Tes­ten ver­grö­ßern! =

Das hat den Fünft­kläss­lern sehr viel Lust auf Mathe­ma­tik gemacht.

Die­se weni­gen Bei­spie­le zei­gen, wel­ches Poten­zi­al Digi­ta­li­sie­rung für die Schu­len birgt, auch wenn ihre Anwen­dung noch in den Anfän­gen steckt. Wenn die tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten gesi­chert sind, ist eine rasche und umfas­sen­de, fächer­über­grei­fen­de Wei­ter­ent­wick­lung garan­tiert.

Um die Medi­en­schu­le Schmelz zu einem rund­um funk­tio­nie­ren­den Sys­tem aus­zu­bau­en, haben sich drei Lehr­per­so­nen in zer­ti­fi­zier­ten Fort­bil­dun­gen wei­ter­ge­bil­det. Sie geben das, was sie gelernt haben, an ihr Kol­le­gi­um wei­ter. Unse­re Kin­der pro­fi­tie­ren davon. Bei alle­dem steht aber der ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Umgang mit den digi­ta­len Medi­en jeder­zeit im Blick­punkt — als zwei­te Säu­le, die der Ket­tel­er­schu­le sehr wich­tig ist.