Am 04. Okto­ber 2021 unter­nah­men unse­re bei­den 8er-Klas­sen zusam­men mit ihren Klas­sen­leh­re­rin­nen und der Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin einen Aus­flug nach Saar­lou­is, um dort die Escape Rooms zu besu­chen. Unter­stützt wur­de der erleb­nis­rei­che Tag durch die Jugend­pfle­ge der Gemein­de Schmelz sowie dem Kreis­ju­gend­amt Saar­lou­is, sodass für die Teil­neh­men­den nur noch ein gerin­ger Betrag zu ent­rich­ten war.

Nach­dem alle Schü­ler/-innen getes­tet waren, star­te­te der Rei­se­bus gegen 08.30 Uhr direkt an der Schu­le. In Saar­lou­is ging es dann vom ZOB Klei­ner Markt zu den Escape Rooms in der Pro­vin­zi­al­stra­ße 1. Wäh­rend die Klas­se 8.1 sich bereits in Klein­grup­pen auf­teil­te, um gleich die ers­te Run­de in den Escape Rooms zu spie­len, konn­te die Klas­se 8.2 die freie Zeit in der Stadt ver­brin­gen. Nach die­ser Run­de wur­de getauscht und dar­auf geach­tet, dass die zwei­te Grup­pe kei­ne Tipps bekom­men konn­te — die Räu­me waren näm­lich sehr her­aus­for­dernd und nicht alle Team­mit­glie­der kamen wäh­rend der knap­pen Zeit (60 Minu­ten) hin­aus. Beson­ders ein­drucks­voll war auch die detail­rei­che Aus­ge­stal­tung der Räu­me: Sie hat­ten näm­lich ver­schie­de­ne Schwie­rig­keits­gra­de und The­men, zum Bei­spiel India­na Jones, Sher­lock Hol­mes, Dra­cu­la und Pira­ten. Hin­aus kam man nur, wenn man alle Schlös­ser öff­nen und die Auf­ga­ben lösen konn­te. Obwohl nicht alle ein Erfolgs­er­leb­nis hat­ten, gab es viel Spaß beim Rät­seln im Team.

Nach­dem bei­de Run­den been­det waren, konn­ten sich die Schü­ler/-innen noch gemein­sam in Klein­grup­pen in der Stadt etwas zum Mit­tag­essen besor­gen und die ein oder ande­re Shop­pingrun­de dre­hen. Zum Abschluss kauf­ten sich die meis­ten noch einen Bubble Tea, dann fuhr der Bus gegen 14.30 Uhr zurück nach Schmelz.

Wir dan­ken den Mit­ar­bei­ten­den der Escape Rooms, den Orga­ni­sa­to­ren und Unter­stüt­zern für den kurz­wei­li­gen und schö­nen Tag in der heim­li­chen Haupt­stadt des Saar­lan­des.