Sage und schrei­be 1300 Euro sam­mel­te die Ket­tel­er­schu­le für das Kin­der- und Reit­pa­ra­dies Wend­a­li­nus­hof in Schmelz — gemein­sam mit den Part­nern von #schmelz­hält­zu­sam­men. Orga­ni­siert wur­de die­se Spen­den­ak­ti­on von der Klas­se 9.1 der Ket­tel­er­schu­le, die die Oster­tü­ten pack­te, deko­rier­te und auch deren Ver­kauf am Schmel­zer Wochen­markt stemm­te. Die Klas­sen von Frau Blatt und Frau Graf-Johann steu­er­ten eben­falls Inhal­te für die Tüten bei. Frau Pört­ner von der Grund­schu­le in Schmelz orga­ni­sier­te dazu noch schön geschrie­be­ne und bemal­te Oster­ge­dich­te von den Grund­schü­lern.

Jera­my L., Jonas S., Johan­na W. und Jan M. ver­kauf­ten den gan­zen Don­ners­tag­vor­mit­tag flei­ßig die Oster­tü­ten, die schö­nen Blu­men­spen­den von Uli‘s Blu­men­wie­se Schmelz-Lim­bach und die prak­ti­schen Mas­ken­bo­xen vom Pfle­ge­team Gei­bel.

Bei der Über­ga­be auf dem idyl­li­schen Pfer­de­hof wur­de direkt ersicht­lich, dass die Spen­den­gel­der genau hier an die rich­ti­ge Stel­le kom­men. Denn der Wend­a­li­nus­hof ist wirk­lich mehr als „nur“ ein Rei­ter­hof. Hier ste­hen die Kin­der und die Pfer­de im Vor­der­grund. Die Kin­der kom­men nicht ein­fach nur zum Rei­ten, son­dern küm­mern sich lie­be­voll und gewis­sen­haft um die Tie­re. Das sieht man über­all an den zufrie­de­nen Tie­ren und den strah­len­den Kin­der­au­gen und das hört man auch am fröh­li­chen Kin­der­la­chen. Sogar vie­le Eltern hel­fen ger­ne auf dem Pfer­de­hof mit und packen über­all an.

Aber auch die Arbeit mit benach­tei­lig­ten oder beein­träch­ti­gen Kin­dern oder das Auf­päp­peln von Pfer­den, die vor der Schlach­tung geret­tet wor­den sind, run­den die­ses Bild ab. Dazu passt bei­spiels­wei­se das gut­mü­ti­ge Pferd Ami­go, dem zwar ein Auge fehlt, das aber dank der Päch­te­rin Frau Schnei­der lebens­froh und glück­lich auf dem schö­nen Hof sein Leben genie­ßen kann. Neben fünf Ponys und zwei Pfer­den wacht Hund Vicky mit Adler­au­gen nicht nur über die Pfer­de, son­dern außer­dem noch über zwei süße Kat­zen. Der Glücks­kat­ze Chloe feh­len zwar ihre bei­den Öhr­chen, doch auch sie ist sehr zutrau­lich und ver­schmust.  Und es gibt sogar noch ein jun­ges Foh­len, das erst weni­ge Wochen alt ist.

Bei der Geld­über­ga­be war die Päch­te­rin Tina Schnei­der zu Trä­nen gerührt: “Auf­grund der schwe­ren momen­ta­nen Situa­ti­on muss­ten wir lei­der bereits zwei Ponys abge­ben. Aber die­se Hilfs­ak­ti­on hilft mir sehr und macht uns allen neu­en Mut. Das gan­ze Geld geht direkt an die Pfer­de. Vie­len Dank für die­se tol­le Unter­stüt­zung.“

Und auch die Ket­tel­er­schu­le sagt Dan­ke! Denn ohne die rie­si­ge und schnel­le Unter­stüt­zung unse­rer Part­ner in Schmelz wäre die Akti­on nie­mals ein so gro­ßer Erfolg gewe­sen. Hier in Schmelz hält man noch wirk­lich zusam­men und ist mit­ein­an­der bes­tens ver­netzt!

Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht des­halb an die­ser Stel­le noch­mals an:

  • Gemein­de Schmelz
  • Vita­ri­um Schmelz
  • Kauf­haus Schmelz / Rewe Hüt­ters­dorf
  • Grund­schu­le Schmelz, beson­ders an Frau Pört­ner
  • Obi Schmelz
  • Ulis Blu­men­wie­se Schmelz-Lim­bach.
  • Pfle­ge­team Gei­bel

Für die Schul­ge­mein­schaft: Boris Gil­let