Deutsch­un­ter­richt mit Game Boys? War­um denn das?

Ende August haben wir, die Schü­ler der Klas­se 9.1 der Ket­tel­er­schu­le Schmelz, die Kult­kon­so­le Game Boy aus­pro­biert. Unser Leh­rer Herr Gil­let brach­te Kis­ten mit fast 30 Jah­re alten Game Boys mit, aber auch neue Ver­sio­nen von Hand­hel­den und dazu noch jede Men­ge Spiele­mo­du­le. Denn wir haben vor­her einen Zei­tungs­text gele­sen: „Der Game Boy wird 31. Ver­schwen­de dei­ne Jugend“. Um eine unse­rer Auf­ga­ben zu erfül­len, einen Leser­brief zu die­sem Zei­tungs­ar­ti­kel zu schrei­ben, muss­ten wir die­ses Spiel natür­lich erst ein­mal ken­nen­ler­nen.

Wir spiel­ten vie­le Klas­si­ker wie Poke­mon, Super Mario und Tetris. Man hör­te aus jeder Ecke Piep­sen und Lachen. Es war eine sehr unter­halt­sa­me, aber auch infor­ma­ti­ve Stun­de. Die Zeit ver­flog schnell und auch Herr Gil­let selbst spiel­te ein wenig Mario. Nun fällt es uns natür­lich leich­ter, unse­re Auf­ga­be, das Ver­fas­sen eines Leser­briefs, zu erle­di­gen.

(Text von Johan­na W., Klas­se 9.1)

Die Schü­ler der Ket­tel­er­schu­le radeln für die Umwelt

Sport machen und etwas Gutes für die Gemein­de und die Umwelt tun? Da las­sen sich die Schü­ler der Ket­tel­er­schu­le Schmelz nicht lan­ge bit­ten. Beim Pro­jekt Stadtradeln/Schulradeln wer­den vom 06.09. bis 27.09. alle gera­del­ten Kilo­me­ter gesam­melt. Es fan­den sich inner­halb weni­ger Minu­ten mehr als 60 (!) Schü­ler, die in den nächs­ten drei Wochen mög­lichst viel mit dem Fahr­rad fah­ren wol­len und auf Auto- und Bus­fah­ren ver­zich­ten wer­den, getreu nach dem Mot­to: Stadt­ra­deln — Radeln für ein gutes Kli­ma! Fran­zö­sisch- und NW-Leh­re­rin Frau Blatt geht mit gutem Bei­spiel vor­an und erra­del­te am Sonn­tag schon die ers­ten Kilo­me­ter für die Ket­tel­er­schu­le.

 

Char­li­ze und David als Schul­spre­cher gewählt, neue Ideen von der Schü­ler­ver­tre­tung

Und auch die Schü­ler­ver­tre­tung ist froh end­lich wie­der arbei­ten zu kön­nen. Bei der gro­ßen Ver­samm­lung am Frei­tag wur­den die Schul­spre­che­rin Char­li­ze M. und ihr Ver­tre­ter David R. gewählt. Aber auch die jün­ge­ren Klas­sen­spre­cher/-innen zeig­ten gro­ßes Enga­ge­ment. Berk zum Bei­spiel, der schon in sei­ner ers­ten Woche auf der Ket­tel­er­schu­le von sei­nen Mit­schü­lern der Klas­se 6.1 als Ver­tre­ter des Klas­sen­spre­chers gewählt wur­de, äußer­te die Idee: „Wir Schü­ler könn­ten doch eine Schul­ver­schö­ne­rungs-AG machen!“. Wirk­lich ein tol­ler Vor­schlag, der auch schnell umge­setzt wer­den soll, wenn wie­der AGs ange­bo­ten wer­den dür­fen.