27. Janu­ar — Tag der Befrei­ung des KZ Ausch­witz durch rus­si­sche Sol­da­ten

An die­sem Tag in der ver­gan­ge­nen Woche mach­ten sich eini­ge Schü­ler – stell­ver­tre­tend für die Schul­ge­mein­schaft — auf, die Stol­per­stei­ne in der Lin­den­stra­ße zu säu­bern.

Die­se Stol­per­stei­ne, Gedenk­ta­feln aus Mes­sing, wur­den 2012 in den Bür­ger­steig vor den Häu­sern ein­ge­las­sen, in denen die Men­schen wohn­ten, die von den Nazis ver­folgt und umge­bracht wur­den. Zu ihnen gehör­ten Pau­la und Juli­us Marx (Lin­den­stra­ße 2) und die Fami­lie Herz (Lin­den­stra­ße 4).

Auf die­sen Stei­nen, die stark ver­schmutzt waren, kann man nun wie­der lesen: „Hier wohn­te…“ Dazu muss man sich aller­dings hin­un­ter­beu­gen – und zollt die­sen Men­schen hier­mit auch Respekt.

Sol­che Aktio­nen wie die unse­rer Schü­ler sind heu­te wich­ti­ger denn je.

Hass, Vor­ur­tei­len und Igno­ranz muss man ent­ge­gen­tre­ten, damit so etwas wie damals nie wie­der pas­siert.

Die Ver­gan­gen­heit darf nie ver­ges­sen wer­den!