Unse­re Klas­se 6.1 konn­te am Frei­tag, dem 25.10.2019, GW-Unter­richt mit allen Sin­nen erle­ben. In der Unter­richts­ein­heit „Leben in extre­men Kli­ma­zo­nen“ hat­ten die Schü­ler zuvor erfah­ren, dass für zwei Mil­li­ar­den Men­schen auf der Welt Insek­ten zur all­täg­li­chen Nah­rung gehö­ren. Die­se vie­len Men­schen schät­zen Insek­ten als Nah­rungs­mit­tel, weil sie schmack­haft und nahr­haft sind. Das woll­ten die neu­gie­ri­gen Schü­ler dann auch sofort aus­pro­bie­ren und nicht nur in einem Buch lesen und sich in einer Doku­men­ta­ti­on anse­hen. Also bestell­te Herr Gil­let extra für den mensch­li­chen Ver­zehr pro­du­zier­te Insek­ten, damit die Kin­der sich ihr eige­nes Urteil bil­den konn­ten.

Die muti­ge Lara und der wacke­re Noah waren die ers­ten, die von den Knu­sper­rie­geln mit Buf­fa­lo-Wür­mern pro­bier­ten. „Am Anfang war es ein wenig selt­sam, aber es war lecker. Eigent­lich wie ein nor­ma­ler Knu­sper­rie­gel.“, urteil­ten die bei­den Schü­ler. In der Küche wur­den dann die Gril­len von Shee­fa in einer Pfan­ne in Öl knusp­rig zube­rei­tet. Bevor die Schü­ler Insek­ten pro­bie­ren durf­ten, muss­ten sie eine Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung ihrer Eltern mit­brin­gen. Nicht alle Kin­der woll­ten pro­bie­ren, aber sehr vie­le — von 18 Schü­lern hat­ten elf Kin­der Knu­sper­rie­gel mit Buf­fa­lo-Wür­mern und Gril­len geknab­bert.

„Oh, die schme­cken ja gut. Ein wenig nach Chips.“, berich­te­te Lia­ne nach dem Ver­zeh­ren der Gril­len. Kaan, der genüss­lich min­des­tens zehn Gril­len ver­schlang, war sich mit sei­nem Freund Necu einig: „Echt lecker, so ähn­lich wie gewürz­te Son­nen­blu­men­ker­ne“. „Ich neh­me mei­nem gro­ßen Bru­der noch zwei Gril­len mit, der will unbe­dingt auch pro­bie­ren!“, sag­te Mah­moud nach der Ver­kos­tung. „Hof­fent­lich machen wir bald mal wie­der so eine coo­le Unter­richts­ein­heit!“ mein­ten Sila und Dilem am Ende der Stun­de.