Ket­tel­er­schu­le Schmelz ist eine von 3 Medi­en­schu­len im Land­kreis Saar­lou­is

Mit unse­rem ambi­tio­nier­ten Medi­en­kon­zept wur­de unse­re Schu­le als eine von drei Schu­len des Land­krei­ses und eine von 24 Schu­len lan­des­weit als Medi­en­schu­le mit einer För­de­rung von 30.0000 Euro aus­ge­zeich­net. Wei­te­re 62.000 Euro hat der Land­kreis Saar­lou­is auf­ge­bracht, um die im Kon­zept vor­ge­se­he­nen Maß­nah­men auch umzu­set­zen.

Denn damit digi­ta­le Medi­en im Schul­all­tag genutzt wer­den kön­nen, hat es eini­ges an Vor­ar­beit gebraucht: 6 Klas­sen­räu­me und 3 Dif­fe­ren­zie­rungs­räu­me wur­den neu ver­netzt, Tablets mit Zube­hör und Lizen­zen ange­schafft., WLAN in allen Klas­sen­räu­men rei­bungs­los nutz­bar gemacht. Das Kreis­bau­amt und die IT-Abtei­lung des Land­krei­ses Saar­lou­is lie­fen auf Hoch­tou­ren, um die Maß­nah­men für die Umset­zung des Medi­en­kon­zep­tes zu erfül­len.

Auf Ein­la­dung von Schul­lei­te­rin Isa­bel­la Katz­or­ke und ihrem Stell­ver­tre­ter Thors­ten Pode­vin konn­ten sich davon auch der Staats­se­kre­tär für Bil­dung und Kul­tur, Jan Bene­dy­c­zuk, die Kreis­bei­geord­ne­te Clau­dia Beck, die zustän­di­ge Dezer­nen­tin Mar­git Jung­mann und die künf­ti­ge Schul­amts­lei­te­rin Sil­ke Hans über­zeu­gen. Staats­se­kre­tär Bene­dy­c­zuk beton­te, er habe schon viel von der Ket­tel­er­schu­le und ihrem Weg ins digi­ta­le Zeit­al­ter gehört. Mit loben­den Wor­ten bestärk­te er die Schul­lei­tung und den Land­kreis Saar­lou­is dar­in, die­sen Weg wei­ter­zu­ge­hen. Im Anschluss durf­ten die Gäs­te auf Ent­de­ckungs­tour gehen. Im Saal der 6. Klas­se erfuh­ren sie, was es mit einer digi­ta­len Lern­the­ke auf sich hat. Aktu­ell ist Bruch­rech­nen dort das The­ma. Unter Anlei­tung der Schü­ler lös­ten Staats­se­kre­tär und Kreis­bei­geord­ne­te die kniff­li­gen Auf­ga­ben, die sie zuvor über einen QR-Code abge­ru­fen hat­ten.

Selbst pro­du­zier­te Lern­vi­de­os gehö­ren eben­falls zum Kon­zept der Medi­en­schu­le. Die von Schü­lern auf­ge­nom­me­nen Vide­os hel­fen Mit­schü­lern beim Ver­ste­hen und gleich­zei­tig eig­nen sich die Pro­du­zen­ten eige­ne Lehr­kom­pe­ten­zen an. Ein klei­ner Blick auf das aktu­el­le Pro­jekt „Geo­me­tri­sche Flä­chen“ wur­de den Gäs­ten beim Rund­gang gewährt. Aber nicht nur die Inte­gra­ti­on von digi­ta­len Medi­en im Unter­richt ist Teil des Kon­zep­tes. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen auch den ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit den Gerä­ten.

Unter den Schü­lern gibt es Medi­en­be­treu­er, die z. B. für die Tablets ver­ant­wort­lich sind. Sie orga­ni­sie­ren die Aus- und Rück­ga­be und sor­gen dafür, dass die Gerä­te immer ein­satz­be­reit sind. Eige­ne Medi­en­scouts sind die Hüter des Daten­schut­zes und sen­si­bi­li­sie­ren ihre Mit­schü­ler für ein siche­res Sur­fen im Inter­net.

Prak­tisch wur­de es ein wei­te­res Mal mit den Medi­en­scouts, die ein Über­ra­schungs­grup­pen­fo­to ankün­dig­ten. Und am Ende stan­den die Gäs­te auf dem Dach der Ket­tel­er­schu­le, ohne jemals den Raum ver­las­sen zu haben. Mit dem Erin­ne­rungs­fo­to in der Tasche bedank­te sich Staats­se­kre­tär Jan Bene­dy­c­zuk bei der Schul­lei­tung und den Schü­le­rin­nen und Schü­lern für die­sen span­nen­den Vor­mit­tag und freut sich, wenn er die Schu­le noch ein­mal besu­chen darf.

[Text in Anleh­nung an den Bericht auf der Home­page “Land­kreis Saar­lou­is”]

 

[ Fotos: Land­kreis Saarlouis/ Nadi­ne Nie­wel]