In einem fächer­über­grei­fen­den Pro­jekt der Fächer Deutsch und Natur­wis­sen­schaf­ten (NW) beglei­te­te die Klas­se 5.2 eine Rau­pe auf ihrem Weg zum Schmet­ter­ling. Im NW-Unter­richt der Klas­sen­leh­re­rin Frau Blatt wur­de die Rau­pe und danach auch der Kokon ver­sorgt und ein art­ge­rech­tes Zuhau­se ein­ge­rich­tet. „Ich habe mich sehr auf das Pro­jekt gefreut. Es ist toll, was für einen Spaß die Kin­der hat­ten und wie moti­viert sie viel Neu­es gelernt haben“, erklär­te Frau Blatt glück­lich über das Pro­jekt. Im Deutsch­un­ter­richt lern­ten die Kin­der par­al­lel dazu wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen über Insek­ten, Spin­nen sowie Schlan­gen und deren Nut­zen für die Men­schen.

Giu­lia nahm den Kokon samt Schmet­ter­lings­woh­nung sogar über das Wochen­en­de mit nach Hau­se, damit sie den Schmet­ter­ling gut ver­sor­gen könn­te, falls er geschlüpft wäre. Doch dies geschah dann erst in der Schu­le, sodass die Kin­der ihren Klas­sen­schmet­ter­ling am schö­nen vio­let­ten Flie­der, direkt vor dem Büro der Schul­lei­te­rin Frau Katz­or­ke, wel­che eben­falls vom Fens­ter gespannt zusah, in die Frei­heit flat­tern las­sen konn­ten. Jana und Mar­tha gin­gen in der Pau­se extra wie­der nach­schau­en und berich­te­ten fröh­lich, dass der Schmet­ter­ling weg­ge­flo­gen sei.

„Ich habe mir direkt schon gedacht, dass der Schmet­ter­ling so schön braun und oran­ge wird, als ich die süße Rau­pe gese­hen habe“, strahl­te Lui­se im Anschluss. Mar­vin mein­te außer­dem: „Es ist schon wirk­lich viel coo­ler, wenn man die gan­ze Ver­wand­lung und auch die Far­ben in echt sehen kann. Viel bes­ser als im Fern­se­hen oder auf Bil­dern.“

Um die Ein­heit noch gebüh­rend abzu­schlie­ßen, steht für die Klas­se 5.2 bald ein Besuch im Vita­ri­um Schmelz an. Dort zeigt eine Mit­ar­bei­te­rin den Kin­dern Tie­re aus ihrer eige­nen Züch­tung, zu denen unter ande­rem auch Spin­nen und Schlan­gen gehö­ren.