Trotz geschlos­se­ner Schu­le flei­ßi­ge Schü­ler? Was sich auf den ers­ten Blick ver­wun­der­lich anhört, ist in den letz­ten Wochen bei den Schü­lern der Ket­tel­er­schu­le Schmelz aber deut­lich zu sehen! Neben den Wochen­plä­nen, die die Unter­richts­fä­cher abde­cken, stel­len die Leh­rer Schü­lern und Eltern frei­wil­li­ge Zusatz­pro­jek­te zur Ver­fü­gung.

Die Sport­leh­rer Frau Graf-Johann und Herr Heil erar­bei­te­ten hier­zu ein sport­li­ches Trai­nings­pro­gramm. Außer­dem gab es noch Stun­den­plan-Vor­schlä­ge, wie Eltern und Kin­der die Lern-/Ar­beits­zeit an einem Tag durch­struk­tu­rie­ren könn­ten. Zudem wer­den jede Woche neue Haus­halts-Hilfs­lis­ten für Schü­ler vor­be­rei­tet. Dazu gehö­ren bspw. das eige­ne Bett zu machen, in der Küche zu hel­fen, Wäsche zusam­men­zu­le­gen etc. Am Ende der Woche erhal­ten die Schü­ler dafür zusätz­lich eine Beloh­nung im schul­ei­ge­nen Ver­stär­ker­sys­tem.

Und als wären Sport, Spaß und Fami­li­en­le­ben nicht schon genug, betei­lig­ten sich die Schü­ler frei­wil­lig noch an einem von Herrn Gil­let ange­reg­ten Soli­da­ri­täts­pro­jekt: Da Kran­ken­haus­pa­ti­en­ten und Pfle­ge­heim­be­woh­ner momen­tan kei­nen Besuch erhal­ten kön­nen, star­te­te die Ket­tel­er­schu­le Schmelz eine ganz beson­de­re Akti­on. Die Schü­ler konn­ten frei­wil­lig Brie­fe an die­se Men­schen schrei­ben und an den Klas­sen­leh­rer mai­len. In der Schu­le wur­den die­se dann unter stren­gen Hygie­ne­maß­nah­men (Hand­schu­he, Mund­schutz) von einer Lehr­kraft aus­ge­druckt und direkt in eine Schutz­fo­lie gepackt. Die­se Brie­fe – ergänzt um selbst­ver­fass­te Gedich­te, Kurz­ge­schich­ten der Schü­ler, Brie­fe und Bil­der von Geschwis­ter­kin­dern — wur­den dann ver­schie­de­nen Pfle­ge­ein­rich­tun­gen und Kran­ken­häu­sern in Schmelz, Lebach, Pütt­lin­gen und Saar­brü­cken aus­ge­hän­digt.

Vie­le bedank­ten sich direkt für die tol­le Auf­mun­te­rung. Auch vom Kli­ni­kum Saar­brü­cken (Win­ter­berg) erhiel­ten wir bereits eine begeis­ter­te Rück­mel­dung:

„Ein­fach nur WOW!

Vie­len Dank für die­ses Päck­chen. Das, was Sie und Ihre Schü­ler da auf die Bei­ne gestellt haben, ist etwas ganz Beson­de­res.

Wir hier in der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ab­tei­lung hat­ten Gän­se­haut beim Lesen und freu­en uns schon jetzt wahn­sin­nig dar­auf, die tol­len Brie­fe, Gemäl­de und krea­ti­ven Geschich­ten an unse­re Pati­en­ten ver­tei­len zu dür­fen.

Ganz herz­li­chen Dank“

Und auch wir als Schu­le bedan­ken uns bei allen Schü­lern, die bereits mit­ge­macht haben oder mit­ma­chen wer­den!

Da die­se Akti­on ein so tol­ler Erfolg war, wird die Ket­tel­er­schu­le Schmelz auch nächs­te Woche wie­der Brie­fe etc. sam­meln und noch vor Ostern ver­schi­cken. Beson­ders erfreu­lich ist, dass sich auch Schü­ler der Grund­schu­le Schmelz mit selbst­ge­mal­ten Bil­dern betei­li­gen wer­den. Vie­len Dank an die Leh­rer der Grund­schu­le, die dies orga­ni­sie­ren!

Wir in Schmelz und im Saar­land zei­gen deut­lich: Wir hal­ten zusam­men und hel­fen ein­an­der! Und wel­che Bot­schaft könn­te in die­ser Zeit schö­ner sein?

Ron­ja B., Klas­se 8.1: