Die Ket­tel­er­schu­le Schmelz geht mit Herrn Alt­mey­er wie­der neue Wege.

Lesen und Eng­lisch­un­ter­richt ein­mal ganz anders! Mit die­sen Pro­jek­ten begeis­tert der Leh­rer Herr Alt­mey­er die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Ket­tel­er­schu­le Schmelz.

Im Eng­lisch­un­ter­richt schrieb die 8. Klas­se von Herrn Alt­mey­er Brie­fe an Schü­le­rin­nen aus Indo­ne­si­en. Dabei ver­bes­ser­ten die Schü­le­rin­nen nicht nur auto­ma­tisch ihre Eng­lisch­kennt­nis­se, son­dern erhiel­ten auch inter­es­san­te Ein­bli­cke. “Das Mäd­chen das mir geschrie­ben hat, ist sehr nett. Sein Eng­lisch ist wirk­lich sehr gut und es hat mir viel über die indo­ne­si­sche Kul­tur mit­ge­teilt, vor allem über Musik. Ich habe ihm gleich geant­wor­tet und von mei­nen Hob­bys erzählt. Ich freue mich schon auf sei­nen nächs­ten Brief”, berich­tet Berk.

Und auch beim Lesen fin­det Herr Alt­mey­er immer wie­der über­ra­schen­de Wege, um die Kin­der zu errei­chen. Er hat nicht nur die gut besuch­te Lese-AG ins Leben geru­fen, son­dern war auch für Neu­an­schaf­fun­gen ver­ant­wort­lich, die die Kin­der mehr als moti­vie­ren. So gibt es seit Kur­zem auch Man­gas (Comics), die sich die Schü­ler/-innen sehn­lichst gewünscht haben. Schü­le­rin Retaj erklärt: “Ich habe mir Naruto, Zel­da und Sail­or­moon gewünscht. Echt cool, dass wir das jetzt auch bekom­men haben. Super cool fin­de ich, dass Herr Alt­mey­er mit unse­rer Schul­lei­te­rin gespro­chen hat und wir in jeder gro­ßen Pau­se einen Lese­raum zur Ver­fü­gung haben. So kön­nen wir unser Deutsch noch mehr ver­bes­sern.”

Bei­de Kin­der bedan­ken sich im Namen ihrer Mit­schü­ler/-innen für die tol­len Aktio­nen. Auch die Schul­ge­mein­schaft schließt sich dem Dank an Herrn Alt­mey­er an und hebt sei­nen uner­müd­li­chen Ein­satz und sei­nen Ideen­reich­tum her­vor.