Am Mon­tag, den 13.02.2023, war es nach coro­nabe­ding­ten Aus­fäl­len in den letz­ten Jah­ren wie­der mög­lich, vie­le Betrie­be und Fir­men ein­zu­la­den, die den Schü­lern ver­schie­de­ne Beru­fe nahe­brin­gen konn­ten. Ins­ge­samt 9 Fir­men aus dem nähe­ren Umfeld fan­den den Weg in die Ket­tel­er­schu­le, um einen schul­in­ter­nen Berufs­in­for­ma­ti­ons­tag zu ver­wirk­li­chen. In Zusam­men­ar­beit mit ALWIS (Arbeits­Le­ben, Wirt­schaft, Schu­le e. V.) in Per­son von Frau Bol­low wur­den die Fir­men schü­ler­spe­zi­fisch aus­ge­sucht und zusam­men­ge­stellt. Die Ver­an­stal­tung lief über den Schul­vor­mit­tag und war für unse­re Abschluss­schü­ler der Klas­sen­stu­fen 9 und 10 vor­ge­se­hen. Die Schü­ler hat­ten die Mög­lich­keit, sich Vor­trä­ge meh­re­rer Fir­men aus­zu­su­chen und dort auch nähe­re Infor­ma­tio­nen über spe­zi­el­le Beru­fe zu erfah­ren und zu erfra­gen.

Ins­ge­samt war dies eine sehr gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung, da etwa 80 Schü­ler in per­sön­li­chen Gesprä­chen neue Per­spek­ti­ven in Bezug auf ihr kom­men­des Berufs­le­ben erhal­ten konn­ten.

Die Ket­tel­er­schu­le bedankt sich bei Mari­en­haus Ver­bund­schu­le Lebach, Dil­lin­ger AG, Saar­stahl AG, Park­ho­tel Weis­kir­chen, Gebrü­der Mei­ser GmbH, ditt­gen Bau­un­ter­neh­men, Bun­des­po­li­zei, lev­o­Bank eG und dm-dro­ge­rie markt für ihr Kom­men und ihre Bereit­schaft, den Schü­lern unse­rer Schu­le wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen mit auf ihren Weg zu geben.