Anfang die­ses Schul­jah­res haben 10 Schü­ler/-innen unse­rer Schu­le gemein­sam mit Frau Seli­na Abel vom Deut­schen Roten Kreuz die Aus­bil­dung zum Streit­schlich­ter durch­lau­fen und sind bis heu­te erfolg­reich im Ein­satz. Frau Abel ist die Refe­ren­tin für Schul­ar­beit des Jugend­rot­kreu­zes im Saar­land und kam für drei Tage an die Ket­tel­er­schu­le. Die Schü­ler/-innen wur­den in die­ser Zeit vom Unter­richt frei­ge­stellt.

Die Aus­bil­dung umfass­te The­men wie Kon­flikt­ver­hal­ten und mög­li­che Kon­flikt­aus­gän­ge, akti­ves Zuhö­ren, Gesprächs­füh­rung und Gefüh­le: Hier kam das bekann­te und leicht ver­ständ­li­che Eis­berg­mo­dell zum Ein­satz. Natür­lich gab es auch grup­pen­bil­den­de Spie­le und vie­le Rol­len­spie­le, um die ande­ren Team­mit­glie­der und die neue ver­ant­wor­tungs­vol­le Tätig­keit bes­ser ken­nen­zu­ler­nen. Seit der ers­ten Woche nach den Herbst­fe­ri­en sind nun täg­lich zwei Streit­schlich­ter in den Pau­sen auf dem Schul­hof im Ein­satz. Die Mit­schü­ler kön­nen sie an ihren wei­ßen T‑Shirts mit der Auf­schrift „Streit­schlich­ter“ und dem Logo der Ket­tel­er­schu­le erken­nen und sich bei Bedarf an sie wen­den. Im Kon­flikt­fall kön­nen die Streit­schlich­ten­den dann auf ver­schie­de­ne Unter­la­gen wie Gesprächs­pro­to­kol­le und Schlich­tungs­ver­ein­ba­run­gen zurück­grei­fen. Dar­über hin­aus tref­fen sie sich mon­tags in der sieb­ten Stun­de mit der School­wor­ke­rin Susan­ne Dre­xel, um auf­ge­tre­te­ne Fäl­le ver­trau­lich zu bespre­chen und den Kon­takt zu ihren Team­kol­le­gen zu hal­ten.

Zukünf­tig wer­den die Streit­schlich­ter auch in eini­gen Pau­sen im Raum der School­wor­ke­rin anzu­tref­fen und tätig sein. Die Anwe­sen­heits­zei­ten und der Ein­satz­plan der Streit­schlich­ter hän­gen vor dem Büro von Susan­ne Dre­xel aus.