Die Aus­stat­tung wird ver­voll­stän­digt, die Leh­rer/-innen bil­den sich und ihre Schü­ler/-innen wei­ter.

Wir haben bereits über unse­re Ent­wick­lung hin zur Medi­en­schu­le berich­tet. Inzwi­schen sind eini­ge wei­te­re Neue­run­gen in der Aus­stat­tung  — neben dem für jede Klas­se zur Ver­fü­gung ste­hen­den mobi­len Tablet-Satz — sowie Erfah­run­gen im Unter­richt hin­zu­ge­kom­men. So sind in jedem Unter­richts­raum Bea­mer vor­han­den, Mikro­pho­ne und Smart­phone-/iPad-Hal­te­run­gen für Video­auf­nah­men wur­den ange­schafft, sodass Schü­ler ein­zeln oder in Grup­pen leich­ter mit den Tablets arbei­ten, aber auch kur­ze Fil­me auf­neh­men kön­nen. Die Video­clips kön­nen bei­spiels­wei­se als Auf­ga­be im Unter­richt bear­bei­tet oder auch für bestimm­te Inter­net­platt­for­men genutzt wer­den.

Man­cher Leh­rer hat damit begon­nen, Unter­richts­the­men auf einer App vor­zu­be­rei­ten und die The­men­ein­füh­rung damit jeder­zeit erneut für die Kin­der abruf­bar zu machen, sodass die­se eigen­stän­dig „nach­schla­gen“ kön­nen, wenn sie etwas ver­säumt, ver­ges­sen oder noch nicht ver­stan­den haben. Dar­über hin­aus läuft an der Schu­le der­zeit eine Test­pha­se mit einer pro­fes­sio­nel­len Lern­platt­form in den Klas­sen­stu­fen 7 und 8.

Das Lehr­per­so­nal bil­det sich kon­ti­nu­ier­lich fort und sorgt dafür, dass der Stand der Schü­ler-Medi­en­scouts, die ihren Mit­schü­lern bei Fra­gen zum The­ma Medi­en zur Sei­te ste­hen, stets aktu­ell bleibt. Mit Hil­fe von Lern-Apps und Online-Bear­bei­tun­gen ihrer Schü­ler kann das Lehr­per­so­nal den Lern­fort­schritt kon­ti­nu­ier­lich beglei­ten und bei Pro­ble­men geziel­ter hel­fen. Die bis­he­ri­gen Erfah­run­gen und Ergeb­nis­se sind posi­tiv und für die Zukunft viel­ver­spre­chend.