kommt der Truck für Metall- und Elek­tro­be­ru­fe an die Ket­tel­er­schu­le.

2 Tage stand der Rie­sen-LKW letz­te Woche vor unse­rer Schu­le und infor­mier­te die Schü­ler/-innen der Klas­sen 8 bis 10 über Metall- und Elek­tro­be­ru­fe. Auch zum Aus­pro­bie­ren wur­de vie­les gebo­ten: eine CNC-Frä­se bedie­nen, Strom­krei­se bau­en, För­der­bän­der steu­ern …

Nils meint: “Das war rich­tig span­nend. Toll ist, dass man selbst auch etwas pro­bie­ren kann.” Eli­as (Klas­se 7) beob­ach­tet den Truck von außen und fragt: “Dür­fen wir auch in den Truck?”

Leh­re­rin Jen­ni­fer Bau­cke erklärt, dass die Schü­ler sehr neu­gie­rig auf die­ses Berufs­feld sei­en. “Die Gele­gen­heit zum Aus­pro­bie­ren ist ein wich­ti­ger Teil des Berufs­bil­dungs-Unter­richts. Man kann nicht nur mit Bro­schü­ren und Com­pu­ter-Tests ent­schei­den, wel­cher Beruf der rich­ti­ge ist”, sagt Bau­cke.

So wird in 2 Jah­ren der Truck wohl wie­der vor der Schu­le ste­hen und die nächs­ten Schü­ler infor­mie­ren.