Best­sel­ler­au­tor Mar­kus Heitz zu Gast bei Fan­ta­sy-Tag

Am Frei­tag, 22.09.20023, stand die Schmel­zer Gemein­schafts­schu­le ab dem Nach­mit­tag bis in die Abend­stun­den ganz im Zei­chen von Fan­ta­sy und Super­hel­den. 400 bis 500 Besu­cher waren gekom­men, dar­un­ter auch Bür­ger­meis­ter Wolf­ram Lang,  und erleb­ten gleich zu Beginn der Ver­an­stal­tung den saar­län­di­schen Best­sel­ler­au­tor Mar­kus Heitz, der sich in einer sorg­fäl­tig vor­be­rei­te­ten Fra­ge­stun­de den Fra­gen der Schü­ler­mo­de­ra­to­ren Retaj Alobeid und Hasan Berk Kaya stell­te. Schlag­fer­tig und mit Witz bewäl­tig­te er den Fra­gen­ma­ra­thon, der sich u. a. um sei­ne beruf­li­che Tätig­keit, aber auch um sein Pri­vat­le­ben dreh­te.

Nach der Fra­ge­run­de fand ein gro­ßes Mit­mach-Pro­gramm statt. Die Klas­sen unse­rer Schu­le hat­ten sich in der vor­an­ge­gan­ge­nen Pro­jekt­wo­che vie­le Gedan­ken gemacht und zahl­rei­che Aktio­nen vor­be­rei­tet. U. a. konn­ten an einem Green­screen Fotos der Besu­cher mit allen erdenk­li­chen Hin­ter­grün­den erschaf­fen wer­den, eige­ne Geschich­ten auf der Grund­la­ge eines Kin­der­buchs des Autors waren ver­fasst und vor­ge­tra­gen wor­den, beim Mario-Kart-Wett­be­werb durf­ten Schü­ler gegen­ein­an­der antre­ten und auf der Nin­ten­do-Switch ihr Kön­nen unter Beweis stel­len. Schü­ler und Besu­cher konn­ten einen Zau­ber­stab bas­teln und ihr Zau­ber­di­plom able­gen und sich mit­hil­fe von Scha­blo­nen täto­wie­ren und als Super­held oder Elfe schmin­ken las­sen.

Im Außen­be­reich gab es einen Stand der Leba­cher Buch­hand­lung Treib und außer­dem reich­lich Gele­gen­heit, sich mit Essen und Geträn­ken zu ver­sor­gen, wofür die Jugend­li­chen zusam­men mit dem Kino­team sorg­ten. Den krö­nen­den Abschluss des Fan­ta­sy-Tages bil­de­te am Abend das Open-Air-Kino auf dem Schul­hof mit dem Film „Super Mario Bros“.

Wie schon im ver­gan­ge­nen Jahr spen­den die Schu­le und das Glo­ria-Kino den Erlös des Tages für einen guten Zweck. Ins­ge­samt 1100 Euro sind bei dem Ver­kauf der Kino-Tickets und ‑Ver­pfle­gung sowie den ver­kauf­ten Näh­ar­ti­keln und dem Wrap­ver­kauf zusam­men­ge­kom­men. Die­ses Mal kam die Spen­de dem Chris­to­phe­rus-Hos­piz zugu­te.

Schul­lei­te­rin Isa­bel­la Katz­or­ke freu­te sich über die gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung. Sie dank­te vor allem dem Initia­tor und Fan­ta­sy-Fan Boris Gil­let und ergänz­te: „Ich freue mich auch über das Enga­ge­ment der ande­ren Lehr­kräf­te, die mit ihren Schü­lern wäh­rend der Pro­jekt­wo­che die­se Ver­an­stal­tung inten­siv vor­be­rei­tet haben. Erwäh­nen möch­te ich in die­sem Zusam­men­hang auch den Ein­satz eini­ger Eltern, die die lecke­ren Wraps zube­rei­tet haben. Das Zusam­men­spiel aller zeigt eine sehr gut funk­tio­nie­ren­de Schul­ge­mein­schaft mit einem star­ken sozia­len Enga­ge­ment. Und mein beson­de­rer Dank geht an Herrn Lei­din­ger und sei­ne Hel­fer vom Glo­ria-Kino Schmelz, die mit der kos­ten­los zur Ver­fü­gung gestell­ten tech­ni­schen Aus­rüs­tung das eigent­li­che Kino­fest erst ermög­licht haben.“