Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Zusammen lernen und Spaß haben

Fünftklässler erlebten bunte Einführungswoche20160830_121451-1

Einen tollen Start an der Kettelerschule hatten gerade die Schüler der fünften Klassen. Sich kennenlernen, sich an der Schule zurechtfinden, die ersten Regeln lernen und Spaß miteinander haben – das war das Programm der Einführungswoche. „Es ist uns besonders wichtig, die erste Zeit in der neuen Schule erfolgreich zu gestalten“, erklärt Schulleiterin Isabella Katzorke. „In der Einführungswoche legen wir Grundlagen für die kommenden Jahre – emotional, sozial und fachlich.“

Besonderen Wert legten die Klassenlehrerinnen Anja Müller-Hein und Yeliz Toptas darauf, die Gemeinschaft unter den Schülern zu entwickeln: Beim Frühstück konnten die Jungen und Mädchen in entspannter Atmosphäre miteinander und mit ihren Lehrerinnen ins Gespräch kommen. Beim erlebnispädagogischen Projekt ging es in verschiedenen Spielen und Aufgaben darum, Zusammenarbeit zu üben, einander Vertrauen zu schenken und sich als Team zu begreifen – wichtige Grundlagen für eine gute und entspannte Schulzeit.

Einer der Höhepunkte der Einführungswoche: Die Mädchen und Jungen gestalteten ein großes Kunstwerk auf einer Leinwand. Zu sehen ist ein Baum, der genauso wächst, wie die Klassengemeinschaft und die Schüler selbst an der Kettelerschule wachsen sollen. Jeden Morgen auf dem Weg zum Unterricht kommen die Schüler nun an diesem Bild vorbei, das im Flur vor ihren Klassenräumen hängt. Dann erinnern sie sich an die Erfahrungen, die sie in ihrer ersten Woche machen durften.

Auch die erste Begegnung mit den schuleigenen iPads stand in der Einführungswoche auf dem Programm. „Mit neuen Medien sinnvoll umzugehen, muss man lernen“, betont Schulleiterin Isabella Katzorke. „An der Kettelerschule trainieren die Schüler ihre Medienkompetenz mit dem digitalen Klassenzimmer, unter anderem mit den Schüler-iPads.“ Dabei lernen sie zum Beispiel, wie man sinnvoll im Internet recherchiert, wie man eine Präsentation erstellt, Fotos bearbeitet, wo man im Internet Mathematik oder Französisch üben kann oder wie man selbst einen Trickfilm macht.

Dass Zusammenarbeit an der Kettelerschule groß geschrieben wird, demonstrierten bei der Einführungswoche auch die Lehrer. „Nur in Zusammenarbeit mit allen Kollegen konnte die Einführungswoche ein so toller Erfolg werden“, sagt Klassenlehrerin Yeliz Toptas. So hat beispielsweise Mathematik-Lehrerin und Computer-Expertin Kerstin Kolmen die iPad-Schulung übernommen, Sportlehrer Gerald Heil kümmerte sich um die erlebnispädagogischen Spiele.

IMG-20160904-WA0002-1IMG-20160904-WA0016-2