Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Willkommen an der Kettelerschule

Neustart für die Fünftklässler

Es war eine kleine Schultüte, die eine Mutter vorgestern, am 1. Schultag nach den Sommerferien, in der Hand hielt. Damit signalisierte sie recht anschaulich, was dieser Tag bedeutete, nämlich einen neuen Abschnitt im Leben ihres Kindes. Der mag nicht so einschneidend gewesen sein wie der Wechsel vom Kindergarten an die Grundschule. Aber aufregend und spannend war und ist er allemal.

Und um genau dieser Mischung aus Aufregung, Neugier, Ungewissheit und vielleicht auch einer Portion Ängstlichkeit kindgerecht zu begegnen, haben die beiden Klassenlehrer Frau Graf und Herr Heil ein abwechslungsreiches Programm für eine Einführungs- und Eingewöhnungswoche entwickelt, die vorgestern begann und bis einschließlich Dienstag nächster Woche dauert.

Der erste Tag stand ganz unter dem Zeichen der Begrüßung und des Ankommens, sowohl für die Kinder als auch deren Eltern. „Gewerkelt“ wurde auch schon, und zwar an einem Gemeinschaftsbild beider Klassen, um die Zusammengehörigkeit der Jahrgangsstufe 5 erlebbar zu machen.

In den nächsten Tagen wird es darum gehen, sich untereinander und die Schule kennenzulernen. Dazu gehören die Räumlichkeiten genauso wie die Regeln der Schulgemeinschaft, die Führung des Aufgabenbuches, Einrichtung von Klassendiensten und vieles mehr.

Da beide Klassenlehrer unter anderem das Fach Sport unterrichten, wird auch die Bewegung nicht zu kurz kommen. Geplant sind eine Rally, Kennenlern-, Gemeinschafts- und Kooperationsspiele in der Turnhalle bzw. auf dem Freigelände.

Ein Schwerpunkt am Montag und Dienstag der nächsten Woche wird das Thema „Neue Medien“ sein. Die Schüler/-innen beider Klassen erhalten eine Einführung in den Umgang mit iPads.

Wir, die Schulleitung, das gesamte Kollegium sowie alle Mitglieder der Schulgemeinschaft der Kettelerschule wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihren Neustart und freuen uns auf eine intensive, erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit.