Neu­start für die Fünft­kläss­ler

Es war eine klei­ne Schul­tü­te, die eine Mut­ter vor­ges­tern, am 1. Schul­tag nach den Som­mer­fe­ri­en, in der Hand hielt. Damit signa­li­sier­te sie recht anschau­lich, was die­ser Tag bedeu­te­te, näm­lich einen neu­en Abschnitt im Leben ihres Kin­des. Der mag nicht so ein­schnei­dend gewe­sen sein wie der Wech­sel vom Kin­der­gar­ten an die Grund­schu­le. Aber auf­re­gend und span­nend war und ist er alle­mal.

Und um genau die­ser Mischung aus Auf­re­gung, Neu­gier, Unge­wiss­heit und viel­leicht auch einer Por­ti­on Ängst­lich­keit kind­ge­recht zu begeg­nen, haben die bei­den Klas­sen­leh­rer Frau Graf und Herr Heil ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm für eine Ein­füh­rungs- und Ein­ge­wöh­nungs­wo­che ent­wi­ckelt, die vor­ges­tern begann und bis ein­schließ­lich Diens­tag nächs­ter Woche dau­ert.

Der ers­te Tag stand ganz unter dem Zei­chen der Begrü­ßung und des Ankom­mens, sowohl für die Kin­der als auch deren Eltern. „Gewer­kelt“ wur­de auch schon, und zwar an einem Gemein­schafts­bild bei­der Klas­sen, um die Zusam­men­ge­hö­rig­keit der Jahr­gangs­stu­fe 5 erleb­bar zu machen.

In den nächs­ten Tagen wird es dar­um gehen, sich unter­ein­an­der und die Schu­le ken­nen­zu­ler­nen. Dazu gehö­ren die Räum­lich­kei­ten genau­so wie die Regeln der Schul­ge­mein­schaft, die Füh­rung des Auf­ga­ben­bu­ches, Ein­rich­tung von Klas­sen­diens­ten und vie­les mehr.

Da bei­de Klas­sen­leh­rer unter ande­rem das Fach Sport unter­rich­ten, wird auch die Bewe­gung nicht zu kurz kom­men. Geplant sind eine Ral­ly, Kennenlern‑, Gemein­schafts- und Koope­ra­ti­ons­spie­le in der Turn­hal­le bzw. auf dem Frei­ge­län­de.

Ein Schwer­punkt am Mon­tag und Diens­tag der nächs­ten Woche wird das The­ma „Neue Medi­en“ sein. Die Schü­ler/-innen bei­der Klas­sen erhal­ten eine Ein­füh­rung in den Umgang mit iPads.

Wir, die Schul­lei­tung, das gesam­te Kol­le­gi­um sowie alle Mit­glie­der der Schul­ge­mein­schaft der Ket­tel­er­schu­le wün­schen unse­ren neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­lern alles Gute für ihren Neu­start und freu­en uns auf eine inten­si­ve, erfolg­rei­che und har­mo­ni­sche Zusam­men­ar­beit.