Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Viele Infos auf der Jobmesse

Jobmesse-L26A9858-1Über zahlreiche Berufe konnten sich Schüler der Kettelerschule vergangene Woche bei der Schmelzer Jobmesse informieren. 14 Betriebe aus Schmelz und Umgebung stellten dort Ausbildungsberufe vor und luden zum Ausprobieren ein.

Und die Klassenstufen acht, neun und zehn der Kettelerschule nahmen dieses Angebot mit Vergnügen an. Babys wickeln wie eine Kinderkrankenschwester konnten die jungen Leute üben, einen Hörtest beim Akustiker machen lassen oder sich vom Friseursalon Staudt schminken und frisieren lassen wie die Profis. Ein Fotograf bot sogar an, direkt vor Ort Bewerbungsfotos zu machen.

Besonders aufregend: Der Alters-Anzug – ein schwerer Ganzkörperanzug mit Handschuhen und Helm –, mit dem angehende Altenpfleger ausprobieren können, wie es sich anfühlt, 80 oder 90 Jahre alt zu sein.

„Die Schüler konnten viele Eindrücke von möglichen Ausbildungsberufen sammeln“, lobt Lehrer Thomas Klos. „Die Atmosphäre war angenehm ruhig und familiär.“ Organisiert wurde die Jobmesse vom Projekt Jupp – Jugendperspektive Schmelz. Ein Schüler hat den Messebesuch sogar besonders gut genutzt und bekam während des Rundgangs die Zusage für ein Praktikum in einer örtlichen Dachdeckerei.