Gleich zu Beginn des neu­en Schul­jah­res erhiel­ten Schü­ler/-innen der Abschluss­klas­sen unse­rer Schu­le einen pro­fes­sio­nell prä­sen­tier­ten Ein­blick in Sachen Berufs­aus­bil­dung.

Zu Gast war ein 4‑köpfiges Team der Thys­sen­krupp Sys­tem Engi­nee­ring GmbH mit Sitz in Wadern-Lock­wei­ler. Jede der 4 Abschluss­klas­sen durch­lief eine Art „Par­cours“, der 2 Stun­den dau­er­te und in dem über Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten im Metall­be­reich infor­miert wur­de.

Den ers­ten Teil der Ver­an­stal­tung über­nahm Sara Braun, die Per­so­nal­re­fe­ren­tin des Unter­neh­mens. Anhand einer knapp und über­sicht­lich gestal­te­ten Bea­mer-Prä­sen­ta­ti­on stell­te sie zunächst vom Anla­gen- bis zum Zer­spa­nungs­me­cha­ni­ker 5 indus­tri­el­le Metall­be­ru­fe vor und erklär­te, was genau am Stand­ort Lock­wei­ler gefer­tigt wird, an dem haupt­säch­lich Werk­zeug- und Indus­trie­me­cha­ni­ker für Maschi­nen- und Anla­gen­bau arbei­ten und natür­lich auch aus­ge­bil­det wer­den. Sie infor­mier­te über gemein­sa­me Kern­qua­li­fi­ka­tio­nen, wie Arbeits- und Tarif­recht, über Aus­bil­dungs­dau­er, Ver­gü­tung und Urlaub. Im Gespräch mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ging sie außer­dem auf Ent­schei­dungs­kri­te­ri­en für die Berufs­wahl ein, stell­te das Aus­wahl­ver­fah­ren vor und gab Tipps für eine gelun­ge­ne Bewer­bung, zu der sie alle an Tech­nik inter­es­sier­ten Mäd­chen aus­drück­lich ermun­ter­te.

Was die jun­gen Zuhö­rer und Zuhö­re­rin­nen am Ende wohl mit­nah­men? Auf jeden Fall Din­ge wie: guter Ver­dienst, nie arbeits­los, anspruchs­vol­le Tätig­keit und bei Inter­es­se eine früh­zei­ti­ge Bewer­bung.

Danach ging’s in den Musik­saal. Dort hat­ten die Azu­bis  (3. bzw. 4. Lehr­jahr) Ama­de­us Cla­sen, Lucas Schmitt und Niklas Hewer drei Sta­tio­nen auf­ge­baut, dank derer man durch­aus eine Vor­stel­lung  von den Inhal­ten der Grund­aus­bil­dung gewin­nen konn­te. U. a. wur­den Bei­spie­le für Feil­übun­gen gezeigt. Die Schü­ler/-innen lern­ten eine CNC-Fräs­ma­schi­ne und eine Anla­ge zur Pneu­ma­tik ken­nen.

Die auf Ein­la­dung der Schu­le dar­ge­bo­te­ne Ver­an­stal­tung war sicher eine Berei­che­rung, viel­leicht sogar – auch wegen des mehr­fach ange­spro­che­nen Hin­wei­ses auf einen Fach­kräf­te­man­gel – für den einen oder die ande­re so etwas wie eine Initi­al­zün­dung.