Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Tolle Stunden in Paris

Neuntklässler besichtigen die französische Hauptstadt

Paris 07-15-h-1Eiffelturm, Arc de Triomphe, Sacré-Coeur – viel gesehen haben die 9. Klassen der Kettelerschule bei ihrer Parisfahrt im Juli. An einem Tag besuchten sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt, erlebten das Flair der Champs-Élysées und des Montmartre.

Tolle Aussichten genossen die Schülerinnen und Schüler von dem Place du Trocadéro – von dort sieht man den Eiffelturm besonders gut – und von Sacré-Coeur. Von dieser Kirche auf dem Montmartre bietet sich ein wundervoller Blick über die Dächer von Paris. Begleitet wurden die Schüler von den Lehrern Marlene Hessedenz, Jutta Ziegler und Matthias Engel.

„Es war ein langer Tag mit vielen schönen Eindrücken“, berichtet Französischlehrerin Ziegler. Ihr und ihren Kollegen ist es sehr wichtig, den Schülern die Sehenswürdigkeiten Frankreichs nahezubringen. Deswegen stehen an der Kettelerschule immer wieder Ausflüge nach Frankreich auf dem Programm – manche in die nähere Umgebung, andere bis an die Côte d’Azur und nach Paris.

Ziemlich erschöpft waren die Jungen und Mädchen, als sie gegen 1.30 Uhr in der Nacht wieder in Schmelz ankamen – aber sie durften am nächsten Morgen länger schlafen und die Schule erst um 9.30 Uhr beginnen. Mit nach Hause brachten sie nicht nur zahlreiche Souvenirs, sondern vor allem viele gute Erinnerungen an die gemeinsamen Stunden in Paris.