Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Auch in die­sem Jahr wird der Pflicht­un­ter­richt an der Ket­tel­er­schu­le durch ein brei­tes Ange­bot an Arbeits­ge­mein­schaf­ten ergänzt.

Wer an Spra­chen inter­es­siert ist, sich sport­lich aus­po­wern möch­te, in der Küche oder beim Bas­teln krea­tiv sein will, von unse­rer erfolg­rei­chen Schul­sa­ni­täts­dienst­grup­pe gehört hat, musi­ka­lisch ambi­tio­niert oder neu­gie­rig auf ein Stimm­trai­ning ist, wird inner­halb der brei­ten Ange­bots­pa­let­te sicher­lich fün­dig wer­den.

Neben der eta­blier­ten Fuß­ball-AG haben Bewe­gungs­freu­di­ge in die­sem Jahr die Mög­lich­keit, neue Spie­le und alter­na­ti­ve Sport­ar­ten, wie Par­cours und Klet­tern, ken­nen­zu­ler­nen.

Zwei wei­te­re AGs bie­ten Ein­bli­cke in typi­sche Beson­der­hei­ten sowohl Frank­reichs als auch Spa­ni­ens. In letz­te­rer wer­den all­täg­li­che Sprech­si­tua­tio­nen vor­ge­stellt, die eine ein­fa­che Kom­mu­ni­ka­ti­on im Ziel­spra­chen­land, z. B. wäh­rend eines Urlaubs, ermög­li­chen. Fil­me und Fotos ver­an­schau­li­chen Land und Leu­te. Den Abschluss bil­det ein Tapas-Tag.

Apro­pos Essen! Zum The­ma Ernäh­rung fin­det alle 14 Tage eine zwei­stün­di­ge Koch- und Back-AG statt, in der es auch dar­um geht, Neu­es aus­zu­pro­bie­ren, Unge­wohn­tes mit­ein­an­der zu kom­bi­nie­ren oder über­haupt erst auf den Tisch zu brin­gen.

Die Krea­tiv-AG stellt vor, wie man aus einem T‑Shirt eine Umhän­ge­ta­sche zau­bern kann. Man erfährt, was sich alles aus alten CDs und LPs gestal­ten lässt, hat aber auch Gele­gen­heit, bei der Aus­wahl der Pro­jek­te eige­ne Wün­sche und Ideen mit­ein­flie­ßen zu las­sen.

New­co­mer wer­den in der AG Schul­sa­ni­täts­dienst schritt­wei­se an die Auf­ga­ben eines Schul­sa­ni­tä­ters her­an­ge­führt. Das Pro­jekt ist fort­lau­fend und jahr­gangs­über­grei­fend ange­legt. Schü­ler/-innen, die auf die­sem Gebiet schon mehr Erfah­run­gen und Kennt­nis­se mit­brin­gen, berei­ten sich in einer geson­der­ten AG auf die Teil­nah­me am JRK-Bun­des­wett­be­werb vor.

Neu ist das dies­jäh­ri­ge Ange­bot eines Stimm­trai­nings, des­sen Ziel es ist, mit ein­fa­chen Übun­gen die eige­ne Stim­me so zu trai­nie­ren, dass sie ange­nehm und über­zeu­gend klingt. Unter­stützt wer­den wir dabei durch die Work­shop-Arbeit mit einer Thea­ter­päd­ago­gin des Saar­brü­cker Über­zwerg-Thea­ters.

Abschlie­ßend zu erwäh­nen ist das The­ma „Musik“. Hier hat man die Mög­lich­keit, Mit­glied in unse­rer Schul­band zu wer­den, die über die Jah­re schon fast zu einer fes­ten Insti­tu­ti­on gewor­den ist. Aus der Koope­ra­ti­on unse­rer Schu­le mit der Kreis­mu­sik­schu­le Saar­lou­is ist das Pro­jekt „Trash-Drum­ming“ ent­stan­den. Dies heißt so viel wie „Müll-Trom­meln“. Ein­mal in der Woche trom­meln die Schü­ler/-innen unse­rer 5er-Klas­sen unter Lei­tung des Schlag­zeug­leh­rers und Berufs­mu­si­kers Ste­phan Decker auf lee­ren Sei­fen­fäs­sern. Ergeb­nis: Pure Begeis­te­rung!

Dies gilt auch für das Pro­jekt, das Herr Her­mann mit den Siebt­kläss­lern über­nom­men hat und als eupho­ri­sches, gemein­sa­mes Sin­gen im gesam­ten Schul­ge­bäu­de zu hören ist.

Da bleibt nur noch eins zu wün­schen: Viel Spaß und eine Men­ge neu­er Erfah­run­gen!