20131129_Tablet-kdcollageSie sind schnell, sie sind hand­lich – und Schü­ler fin­den sie rich­tig cool: Tablet-PCs. Die Klas­se 6.3 der Ket­tel­er­schu­le hat ver­gan­ge­ne Woche an einem Pro­jekt­tag neue Sei­ten an den klei­nen Rech­nern ent­deckt. Bild­be­ar­bei­tung und Geo­me­trie stan­den im Mit­tel­punkt des Pro­jek­tes mit der Lan­des­me­di­en­an­stalt, das Mathe­leh­re­rin Kers­tin Kol­men orga­ni­siert hat.

Dabei durf­te jeder Schü­ler mit einem eige­nen, lei­der nur aus­ge­lie­he­nen Tablet-PC arbei­ten.

„Es ging dar­um, ver­schie­de­ne Win­kel in der Natur zu fin­den“ erklärt Kol­men. „So kön­nen die Schü­ler den Umgang mit neu­en Medi­en üben und gleich­zei­tig den Stoff in Mathe­ma­tik ver­tie­fen.“

Nach­dem die Schü­ler zunächst zusam­men­ge­tra­gen hat­ten, was sie schon alles über die klei­nen Com­pu­ter wuss­ten, ging es schnell zur prak­ti­schen Übung. Jeder durf­te auf dem Schul­ge­län­de her­um­strei­fen und Win­kel suchen. Stump­fe Win­kel, spit­ze Win­kel, rech­te Win­kel ent­deck­ten und foto­gra­fier­ten die Schü­ler an Trep­pen, Dächern und Pflan­zen rund um die Ket­tel­er­schu­le. Spä­ter wur­den die Fotos digi­tal bear­bei­tet und beschrif­tet und am Ende zu aus­sa­ge­kräf­ti­gen Col­la­gen zusam­men­ge­fügt.

Ins­ge­samt: Viel tol­le Tech­nik und ein ganz ande­rer Mathe-Unter­richt, der allen gro­ßen Spaß berei­tet hat.