Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

SR 1 zu Besuch bei der Knigge-AG

Am vergangenen Freitag war die Aufregung bei einigen Schülern der Knigge-AG groß, denn das SR 1-Team der Radiosendung „Domino“ hat sich bei der Knigge-AG für ein Interview und für Aufnahmen angemeldet, um Näheres über das Thema „Knigge“ zu erfahren.

Die Sendung SR 1 Domino bringt Buchtipps und nützliche Hinweise auf Kinderangebote im Internet; es ist also eine Sendung für und mit Kindern, aber auch für Erwachsene. Herr Wolke bringt dabei den Kindern die große weite Welt ein Stückchen näher. Und ein Professor Domino erklärt Dinge aus der Natur, der Technik und der Wissenschaft.

SR1 wurde über unsere Schulhomepage auf das Thema aufmerksam, fand die Thematik interessant, rief bei der Schulleitung an und machte prompt einen Termin für ein Interview und für Spielszenen.

In der 4. Stunde war es dann so weit. Frau Ziegler von SR 1 traf sich mit den Schülern der AG und mit Frau Fritz (Leiterin der Knigge-AG) in den schönen Räumen der FGTS.

Zuerst überhäufte Frau Fritz die Dame von SR 1 mit den schon behandelten Themen und Schlagwörtern wie Gentlemen/Gentlewoman, Business-Knigge, No-Gos am Tisch, Ladies first oder „Alter vor Schönheit“ … und …und …und… (so sind eben Lehrer!) und klärte dann die junge Dame von SR 1 über das eifrige Erlernen von guten Manieren auf, bis schließlich verschiedene Szenen mit den Schülern gespielt und übers Mikrophon aufgenommen wurden.

Zum guten Schluss wurde noch ein Interview mit allen Teilnehmern durchgeführt, wobei Fragen wie: „Was hast du bis jetzt in der Knigge-AG gelernt?“ oder „Wendest du verschiedene Essens- oder Toilettenregeln an?“ oder „Woher kommt eigentlich die Idee einer Knigge-AG?“ … bei guter Laune und mit viel Witz und Esprit, aber auch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit gerne beantwortet wurden.

Das alles hat den Teilnehmern der Knigge-AG, aber auch der Leiterin Frau Fritz total viel Spaß gemacht, weil sie sich bei bester Laune und so hohem Besuch geehrt gefühlt haben. Unsere kleine unscheinbare Schmelzer Knigge-AG genießt anscheinend schon so hohes Ansehen,  dass sogar der Saarländische Rundfunk bei uns an die Tür geklopft hat, um uns und unsere Themen saarlandweit zu präsentieren.

Darauf sind wir echt stolz, denn: BENIMM IST IN!

Dass wir jemals freiwillig mit unserer AG aufhören, datt  kannschde  echt knigge ! 😉