Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Spiel und Spaß auf Französisch

Lea und Fabienne-1Dass Französisch viel Spaß machen kann, erlebten kürzlich Schüler der Kettelerschule in Schmelz: Zum ersten Mal war das France Mobil zu Besuch, um mit Spielen und Informationen Lust auf französische Sprache und Kultur zu machen. „Wir wollen das Französischlernen für unsere Schüler attraktiver machen“, erklärte Schulleiterin Isabella Katzorke.

Das France Mobil ist ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern: Zwölf französische Lektoren fahren in ihren Kastenwagen durch Deutschland, um Schülern Land und Sprache nahezubringen. An der Kettelerschule zu Gast war Mathilde Caillol, 25, aus Lyon. Zusammen mit ihr fanden die Schmelzer Mädchen und Jungen heraus, wo überall in der Welt Französisch gesprochen wird, und sie entdeckten viele Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Frankreich: Bonbons sind überall bunt, Schnellzüge windschnittig und Briefkästen gelb.

Eine echte Herausforderung schien es vielen Schülerinnen und Schülern, eine ganze Schulstunde auf Französisch zu absolvieren. Aber schnell merkten sie: Ça va bien – das funktioniert prima! Denn auch die Sprachen haben schließlich viele Berührungspunkte – Wörter, die es auf beiden Seiten der Grenze gibt. Von denen entdeckten die Schmelzer Schüler beim France-Mobil-Besuch eine ganze Menge: von der Idee über das Genie bis zum Zoo. Alors: pas de problèmes – c’est super, le français!

eifrige entdecker-1 frankreichkarte-1 sevim und ida-1