Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Spannende Schulrallye am Tag der offenen Tür

Medienkompetenz ist ein Schwerpunkt an der Kettelerschule

Würfel bauen, chemische Farbreaktionen beobachten, Musikinstrumente ausprobieren, das eigene Foto in eine Zeitungsseite einbauen lassen – mit vielfältigen Angeboten lockte die Kettelerschule am Tag der offenen Tür.

Die Schule präsentierte die modernen Fachräume – etwa den Holzraum, den Kunstsaal und den neuen Computersaal – und ermöglichte es Grundschulkindern und ihren Familien, beim Schnupperunterricht einen Eindruck vom Schulalltag zu gewinnen. Dabei ging es zum Beispiel um Bildergeschichten und um den richtigen Umgang mit dem Atlas.

Mit einer kleinen Schul-Rallye machte den Kindern die Erkundung der neuen Schule besonders viel Spaß – viele holten sich am Ende die Belohnung für das richtig ausgefüllte Rallye-Büchlein ab.

Über Abschlüsse, Schulorganisation und pädagogische Schwerpunkte informierte Schulleiterin Isabella Katzorke in der gemütlichen Cafeteria der Schule. Dort begrüßte auch die Schulband die Gäste.

Ein Höhepunkt auf dem Rundgang der Grundschüler war sicher der Unterricht in der iPad-Klasse, wo Lehrerin Kerstin Kolmen die digitale Zukunft der Schule vorführte. „Medienkompetenz und sinnvolle Nutzung von moderner Technik sind ein wichtiger Schwerpunkt an der Kettelerschule“, betonte Schulleiterin Katzorke.

Am Ende des Vormittags konnten sich Eltern und Kinder in der Schulküche mit den Lehrern und der Schulleitung der Kettelerschule austauschen – und dabei die köstlichen selbstgebackenen Blätterteigschnecken genießen, die Lehrerin Monika Meinerzarg-Barth und ihre Helfer im Angebot hatten.