Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Schulband der Kettelerschule gestaltet Rahmenprogramm der Saarlouiser Fachtagung

OLYMPUS DIGITAL CAMERA„Was bedeutet Erziehung/Bildung heute?“ lautete der Titel der Fachtagung, zu der das Aktionsprogramm Jugendhilfe-Schule-Beruf des Landkreises Saarlouis am Dienstag, den 4. Juni, eingeladen hatte.
Mehr als 200 Fachleute aus den Bereichen Jugendhilfe, Schule sowie anderen Netzwerkorganisationen waren gekommen, um gemeinsam mit dem renommierten Erziehungswissenschaftler Professor Klaus Hurrelmann über die Entwicklung in Bildung und Erziehung zu diskutieren.

Dieter Held, Sachgebietsleiter beim Kreisjugendamt, hatte die Schmelzer Schulband zur musikalischen Umrahmung der Fachtagung engagiert. Mit dem Transporter der Jugendwerkstatt Saarlouis wurden morgens die Instrumente von Schmelz zum Vereinshaus Fraulautern verfrachtet. Nach Aufbau und Soundcheck eröffneten Max, Birgül, Gianluca und Niklas gemeinsam mit den Lehrern Wolfgang Burger und Thomas Klos die Veranstaltung und hatten im Anschluss Gelegenheit, den Ausführungen der verschiedenen Referenten zu folgen.

Zum Abschluss konnte die Band nochmals zeigen, was sie musikalisch zu bieten hat. Unter großem Applaus bedankte sich Herr Held für die musikalische Umrahmung. Nach Ende der Veranstaltung hatte die Band noch Gelegenheit, sich persönlich mit dem Hauptreferenten Prof. Hurrelmann zu unterhalten, der sich insbesondere vom Können der Schüler begeistert zeigte. Es bleibt anzumerken, dass die Schulband der Kettelerschule Schmelz bereits in der Vergangenheit wiederholt mit dem Landkreis Saarlouis und dessen Einrichtungen zusammengearbeitet hat.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Prof. Hurrelmann – umrahmt von den Bandmitgliedern