OLYMPUS DIGITAL CAMERAWie dre­he ich einen Film? Wel­che Kame­ra­ein­stel­lun­gen sind nötig? Was tut ‚amnes­ty inter­na­tio­nal‘? Was bedeu­tet Demo­kra­tie? Wie schrei­be ich einen Song? Schü­ler/-innen aus dem gan­zen Saar­land hat­ten am Don­ners­tag, den 7. Novem­ber, die Mög­lich­keit, sich mit die­sen Fra­gen zu beschäf­ti­gen.

Das Adolf-Ben­der-Zen­trum hat­te unter der Schirm­herr­schaft von Minis­ter Com­mer­çon zum vier­ten „Jugend bewegt – Medi­en für Tole­ranz und Ver­stän­di­gung“ in die Räum­lich­kei­ten der Euro­päi­schen Aka­de­mie in Otzen­hau­sen ein­ge­la­den.

Gian­lu­ca, Joa­na, Johan­na, Bir­gül und Max lei­te­ten den ange­bo­te­nen Work­shop „Tole­rock“ und waren mit ihren Instru­men­ten zusam­men mit den Leh­rern Bur­ger und Klos ange­reist, um mit ande­ren ihre Erfah­run­gen beim Lie­der­schrei­ben und Musi­zie­ren zu tei­len. Nach der offi­zi­el­len Begrü­ßung durch den Ver­tre­ter des Minis­te­ri­ums traf sich die Arbeits­grup­pe in dem für sie vor­be­rei­te­ten Raum zum Ken­nen­ler­nen. Schnell hat­te man das The­ma „Respekt“ als Mot­to für den Lied­text aus­ge­macht und ging gemein­sam ans Tex­ten. Noch vor dem Mit­tag­essen war eine sechs­stro­phi­ge Text­vor­la­ge erstellt und die Band konn­te nun ans gemein­sa­me Kom­po­nie­ren gehen. Auch hier dau­er­te es nicht lan­ge, bis eine pas­sen­de musi­ka­li­sche Beglei­tung gefun­den war. Am Nach­mit­tag wur­den im gro­ßen Ple­num die Ergeb­nis­se der ein­zel­nen Arbeits­grup­pen vor­ge­stellt und die Pro­jekt­grup­pe „Tole­rock“ spiel­te ihr selbst kom­po­nier­tes Lied vor den Tagungs­teil­neh­mern.

Die Ket­tel­er­schu­le in Schmelz enga­giert sich seit Jah­ren gemein­sam mit dem Adolf-Ben­der-Zen­trum gegen Aus­gren­zung und bie­tet Schü­le­rin­nen und Schü­lern in Pro­jek­ten die Mög­lich­keit, sich mit den The­men Tole­ranz und Respekt aus­ein­an­der­zu­set­zen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA