schulbandSchul­band wirkt mit ihren Leh­rern Wolf­gang Bur­ger und Tho­mas Klos am Pro­jekt „Jugend bewegt“ mit.

Erwei­ter­te Real­schu­le Schmelz  — Ket­tel­er­schu­le -
Schul­band der ERS Schmelz gestal­tet Kurz­film­pro­gramm „Jugend bewegt“ in St. Wen­del mit

Wie dre­he ich einen Film? Wel­che Kame­ra­ein­stel­lun­gen sind nötig? Was tut amnes­ty inter­na­tio­nal? Was kann ich kon­kret für den Umwelt­schutz tun? Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Schul­band der Erwei­ter­ten Real­schu­le Schmelz hat­ten am Mitt­woch, den 7. Dezem­ber Gele­gen­heit die­se und wei­te­re Fra­gen zu beant­wor­ten.

Mit ihrem Musik­vi­deo „Trau dich“, einem Lied zum The­ma Tole­ranz, schaff­te es die Schul­band ins Kurz­film­pro­gramm des vom Adolf-Ben­der-Zen­trum und der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land initi­ier­ten Pro­jekt­ta­ges zum The­ma „Jugend bewegt – Medi­en für Ver­stän­di­gung“ auf­ge­nom­men zu wer­den.

Mor­gens teil­ten sich die Band­mit­glie­der auf ver­schie­de­ne Arbeits­krei­se auf. So doku­men­tier­ten bei­spiels­wei­se Abby Scherr­mann und Marie Leh­nert den Pro­jekt­tag mit der Kame­ra, wäh­rend sich Gian­lu­ca Maio­ne und Niklas Wag­ner in einem Arbeits­kreis mit der Gewalt­pro­ble­ma­tik aus­ein­an­der­setz­ten. Gemein­sam mit Schü­lern ande­rer Schu­len wur­de dann im Adolf Ben­der Zen­trum geges­sen, bevor man ins St. Wen­de­ler Kino auf­brach. Hier wur­den die Ergeb­nis­se der ver­schie­de­nen Arbeits­krei­se vor­ge­stellt.

Die Erwei­ter­te Real­schu­le war mit 2 Film­bei­trä­gen ver­tre­ten. Der Film „End­sta­ti­on“, ein Schü­ler­pro­jekt aus dem Jahr 2009, wur­de bei der Ver­an­stal­tung noch ein­mal gezeigt. Die Schul­band spiel­te dann noch live zu ihrem Musik­vi­deo.

 

Die Ket­tel­er­schu­le in Schmelz enga­giert sich seit Jah­ren gemein­sam mit dem Adolf-Ben­der-Zen­trum gegen Aus­gren­zung und bie­tet Schü­le­rin­nen und Schü­lern in Pro­jek­ten die Mög­lich­keit sich mit den The­men Tole­ranz und Respekt aus­ein­an­der zu set­zen.

Tho­mas Klos und Wolf­gang Bur­ger, Lei­ter der Schul­band