Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Schüler der Kettelerschule fuhren nach Lothringen

metz-hKöstlichkeiten und Mode in Metz

Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten kürzlich die Schüler/-innen dreier Klassen der Kettelerschule Metz, die Hauptstadt des Departements Moselle. Die Klassen 6.2 und 6.3 verbrachten viel Zeit in der Markthalle und wunderten sich über die große Gemüseauswahl, die zahlreichen Käsesorten und besonders über das vielfältige Meeresgetier am Fischstand. „Ich habe mir auf Französisch Kirschen gekauft“, berichtet Jessica. „Die waren sehr lecker.“

Im Rahmen einer Stadtrallye erkundeten die Sechstklässler außerdem die Altstadt mit dem Place St. Jacques, die Angebote der Restaurants und die Kathedrale mit ihren bunten Glasfenstern. Viele bewunderten das Angebot der Konditoren und testeten buttrige Croissants und süße Törtchen. Bei Interviews mit Passanten probierten die Schüler ihre Sprachkenntnisse aus und erlebten erfreut, dass sie schon viel verstehen und auch verstanden werden.

Die Schüler der 7 M1 waren vor allem in Sachen Mode unterwegs. Schaufenster fotografieren und Leute mit besonderen Looks befragen – das waren einige der Aufgaben, die sie zu erledigen hatten. Dabei war zum Glück auch Gelegenheit, ganz praktisch beim Shopping in die französische Modewelt einzutauchen. Und nach dem Ausflug stand das Thema „la mode à Metz“ natürlich auch im Mittelpunkt des Französischunterrichts.

„Solche Exkursionen sind wichtig, damit die Schüler merken, dass das Fremdsprachenlernen auch praktischen Nutzen hat“, betont Französischlehrerin Jutta Ziegler. „Außerdem lernen sie Eigenarten und kulturelle Besonderheiten der französischen Nachbarn kennen.“ Die Schüler der Kettelerschule haben den Charme von Metz auf jeden Fall genossen und sind sicher: Da fahren wir noch einmal hin.

metz warten-h