ns-opfer-projektgruppeAm vor­letz­ten Sonn­tag, den 27. Janu­ar, fan­den bun­des­weit Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men des „Tages des Geden­kens an die Opfer des Natio­nal­so­zia­lis­mus“ statt. Schü­ler/-innen der Klas­se 6.2 der Ket­tel­er­schu­le Schmelz erin­ner­ten am Diens­tag an die Opfer in Schmelz

In Arbeits­krei­sen konn­ten sich die Schü­ler/-innen auf ver­schie­de­ne Art und Wei­se mit der The­ma­tik befas­sen. Wäh­rend eine Arbeits­grup­pe aus Holz ein maß­stab­ge­treu­es Modell einer RAD Bara­cke nach­bau­te, um zu ver­deut­li­chen, auf welch engem Raum die Insas­sen leben muss­ten, kom­po­nier­te und tex­te­te eine ande­re Arbeits­grup­pe ein eige­nes Lied. In einer wei­te­ren Pro­jekt­grup­pe hat­ten die Schü­ler/-innen die Mög­lich­keit, mit dem Schmel­zer Zeit­zeu­gen Franz Staudt ins Gespräch zu kom­men. Franz Staudt schil­der­te aus­führ­lich sei­ne Erfah­run­gen wäh­rend der natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Dik­ta­tur; die Schü­ler/-innen ver­folg­ten gespannt sei­ne Aus­füh­run­gen und stell­ten Fra­gen. Das Gespräch sowie der kom­plet­te Pro­jekt­tag wur­den von einer Schü­ler­grup­pe auf Video fest­ge­hal­ten und wer­den als Film zusam­men­ge­schnit­ten. Am Ende des Pro­jekt­ta­ges besuch­te die Klas­se einen der im ver­gan­ge­nen Jahr ver­leg­ten „Stol­per­stei­ne“, um dort der ver­schlepp­ten und getö­te­ten Schmel­zer Bür­ger zu geden­ken.

Die Ket­tel­er­schu­le Schmelz hat sich mit der Aus­zeich­nung als „Schu­le ohne Ras­sis­mus – Schu­le mit Cou­ra­ge“ dazu ver­pflich­tet, an Aus­gren­zung und Dis­kri­mi­nie­rung zu erin­nern und sich für Tole­ranz und Respekt ein­zu­set­zen. Jähr­lich wer­den Pro­jek­te zu die­ser The­ma­tik für Schü­ler/-innen ange­bo­ten.

Dabei sind sowohl die Spu­ren­su­che in die NS-Zeit als auch aktu­el­le The­men wie Frem­den­feind­lich­keit und Gewalt von gro­ßer Bedeu­tung. Ziel ist es, jun­ge Men­schen für The­men wie Ras­sis­mus und Rechts­extre­mis­mus zu sen­si­bi­li­sie­ren und ihnen sozia­le Kom­pe­ten­zen mit auf ihren Lebens­weg zu geben.

 

Pro­jekt­grup­pe der Klas­se 6.2