Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Musik für junge Ohren

Am Freitag, den 07. September 2012, machten sich die Klassen 10 M1 und 10 M2 in Begleitung ihrer Musiklehrer auf den Weg nach Saarbrücken in die Kongresshalle, um dort „Musik für junge Ohren“ zu hören.

Diesmal hatte die „Deutsche Radio-Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern“ — eine Fusion aus dem Sinfonieorchester des Saarländischen Rundfunks und dem Rundfunkorchester Kaiserslautern — klassische Musik auf dem Programm.

Unter der Leitung des Chefdirigenten Karel Mark Chichon sollte das Orchester Ludwig van Beethovens 5. Sinfonie c -moll, op.67, die sogenannte „Schicksals-Sinfonie“ aufführen. Die Schüler staunten dann aber nicht schlecht, als Beethoven höchstpersönlich die Bühne betrat:

SR2- Moderator Roland Kunz erklärte in der Gestalt des Komponisten sehr anschaulich, wie die Musik entstand und was sie bedeutet. Auch der Dirigent und das Orchester vermittelten musikalische Grundkenntnisse, indem sie wichtige Passagen mehrmals vorspielten oder Klang und Funktion einzelner Orchesterinstrumente vorführten.

Am Ende des Konzertes hatten die Schüler nicht nur eine Sinfonie mit einem eindrucksvollen Orchester live erlebt, sondern auch viel Hintergrundwissen erfahren.